Brauche meine Geburtsurkunde kann ich die auch vom serbischen Konsulat bekommen

2 Antworten

Warum rufst Du nicht im Konsulat an und fragst nach? Das ist doch der kürzeste Weg.

CapoDeLove
Fragesteller

Hallo ich kann kein Serbisch mehr klingt dumm aber ist leider so ich verstehe ganz wenig aber das reicht nicht wenn die anfangen sehr schnell zu reden gehen bei mir

die lichter aus habe eine Email geschrieben auf deutsch aber kann bis jetzt keine Antwort ist jetzt schon 2 Wochen her

Mistmade  13.08.2012, 18:19
@CapoDeLove

Hallo, ist ja nicht tragisch und verständlich.

Hast Du keinen Bekannten der serbisch spricht? Aber die Beamten im Konsulat müssen doch auch deutsch verstehen. Also ich würd es per Telefon mal probieren, geht am schnellsten.

CapoDeLove
Fragesteller
@Mistmade

naja lebe seit ich 17 bin alleine und habe so wenig Kontakt mit allen bin so ein Einzelgänger

danke dir ich versuche es mal mit anrufen und hoffe das es klappt muss aber dazu sagen das die im Konsulat sehr unfreundlich sind habe vor letztes Jahr meinen serbischen ausweis geholt in München die sind sehr sehr unfreundlich

Mistmade  13.08.2012, 18:31
@CapoDeLove

ja, das haben die so an sich.^^ Ich war vor Jahren mal in Berlin im Konsulat, da war es auch nicht sooo freundlich. Sonst fällt mir noch ein, es gibt doch Dolmetscher, wenn Du selbst nichts ausrichten kannst, kannst Du ja mal im Telefonbuch nach einem suchen. Der weiß vielleicht Rat in Deiner Situation und kann im Zweifel übersetzen.
Es muß doch eine Möglichkeit geben, daß Du unter die Haube kommst.^^

CapoDeLove
Fragesteller
@Mistmade

haha ja meine liebste ist sehr sauer das es nicht voran geht sagt immer sie will jetzt den ring am finger

danke daran habe ich noch gar nicht nach gedacht Dolmetscher danke suche heute Abend einen raus und rufe morgen an

Mistmade  13.08.2012, 18:48
@CapoDeLove

Ja siehst Du, der Ring ist aber nicht das Wichtigste, aber den Rat wolltest Du ja nicht^^
Viel Glück und alles Gute für die Zukunft!!!!
vielen Dank für´s Kompliment!!

Sahaki  16.01.2015, 19:24
@CapoDeLove

dann lass doch deine "Verlobte" dort anrufen - ich denke aber, das auf dem Konsulat auch deutsch verstanden/gesprochen wird

Im Konsulat sprechen sie auch deutsch! Aber ich bin sicher, die Geburtsurkunde bekommst du nur in Serbien. Schreib mit Hilfe eines bekannten Serben einen Brief an das Rathaus des Ortes wo du geboren wurdest. Wegen der Gebühr musst du denen dann vorher das Geld überweisen (wenige Euros). Den Ledigennachweis (der Nachweis, dass du nicht schon verheiratet, also ledig bist, kriegst du auf dem Rathaus des Ortes, wo du gerade wohnst und gemeldet bist.