Hallo, ich bin grade im Ausland und möchte eine Immobilie zuhause in Deutschland verkaufen. Brauche ich eine notarielle Vollmacht in einem deutschen Konsulat?

7 Antworten

Gerade im Ausland und genau jetzt muss die Immobilie verkauft werden?

Buche einen Flug wickel den Verkauf ab und buche einen Rückflug, dauert alles keine Woche.

Es wäre auch folgender Ablauf möglich:

Die Unterzeichnung erfolgte durch einen vollmachtlosen Vertreter im Notariat. Der abwesende Verkäufer erhält den Kaufvertrag. Danach geht er kurzfristig zu einem Notar seiner Wahl und genehmigt die Unterschrift des vollmachtlosen Vertreters mit dem Hinweis, dass ihm der Vertragsinhalt bekannt sei. Diese Genehmigung muss beurkundet werden, nicht beglaubigt.

Alles in Allem dauert es länger als eine Woche.

Der einfachste Weg ist Du lässt deinen Freund mit nicht notarieller Vollmacht unterschreiben und genehmigst das ganze dann im Konsulat nach.

Genau so ist es am Besten. Der Vertragsinhalt sollte aber vor der Unterschrift des Freundes bekannt sein und von Ihnen kurz per Email an den Notar abgesegnet werden, denn die nachträgliche Vollmachtsbestätigung beim Konsulat geht nur ohne Wenn und Aber.

ob ein deutsches konsulat notarielle vollmachten ausstellt, wage ich mal zu bezweifeln.

ruf doch an und frage..oder sollen wir das für dich erledigen?

wenn dein freund schon beim notar war, müsste dein freund im übrigen auch wissen, was er braucht... und wie das auzusehen hat...

In welchem Ausland bist Du denn gerade........wo befindet sich denn die "Immobilie"????