Türkischen Pass verloren - Geburtsurkunde nicht auffindbar.

8 Antworten

Das wird ohne geburtsurkunde nicht ganz so einfach funktionieren. Selbst in der Tuerkei werden geburten registriert, also muss er dort am geburtsort einen nachweis anfordern. Das ist nicht anders als in .de ..... nur eben etwas komplizierter. Mit etwas glueck und verhandlungsgeschick hilft das Konsulat oder die Vertretung und er muss eben nicht selbst los ziehen

Wenn es da Ämter gibt, muss er doch in seinem Geburtsort erfasst sein, und kann dort eine GU anfordern. in bestimmten Fällen, kann man auch die Identität eines Menschen durch vereidigte Zeugen feststellen lassen. Das ist allerdings ein enormer bürokratischer und pekunärer Aufwand.

user531  07.10.2010, 17:46

richtig aber du bekommst dieses dokument im ausland nur gegen käsch sie werden nichts verschicken

Vielen Dank für eure Antworten zuerst mal. :) Und an Blechbuechse : Danke für deine Antwort :-) Aber hmmm... er kann ohne Ausweis nicht in die Türkei oder sonstwohin fliegen, das ist ja das Problem. Deswegen braucht er ja diese Geburtsurkunde damit er beim Konsulat einen neuen türkischen Ausweis beantragen kann und erst dann kann er wieder wohin fliegen. Oder vertue ich mich? Man muss doch an Flughäfen die Ausweise vorzeigen oder? Sry bin seitdem ich Kind bin nimmer geflogen g

James131  07.10.2010, 17:35

Das konsulat stellt gegebenenfalls einen vorlaeufigen aus. Damit darf er sich zwar nicht mehr so problemlos bewegen, aber fuer einen flug in die tuerkei ist das ausreichend

user531  07.10.2010, 17:35

dann kann er versuchen durch den die ausländerbehörde einen vorläufigen pass zu bekommen... ich bin sicher in solchen fällen kann das konsulat deinem freund helfen und diese gewünschte dokument ranholen... aber vorsicht !! immer höflich und schleimig dabei bleiben sie sind nicht verpflichtet irgend etwas zu machen !!!

eine geburtsurkunde benötigt ein ausländischer bürger im von seinem heimatland wo er dort registriert ist bzw. im melderegister eingetragen ist, konsulate verlangen, das man diese selbst beschafft... in wenigen ausnahmefällen könnne konsulate und gernalkonsulate diese auf kosten ranholen wozu sie nicht verpflichtet sind....

wichtig sind bei diesen dokumenten, das sich eine apostille darauf befindet, damit sie hier in deutschland annerkannt wird, oft haben diese dokumente die erstellt werden nur eine gewisse gültigkeit zb. 6 monate

wenn er einen pass neu beantragen muss, benötigt er dafür die dokumente die er in seiner heimat beschaffen muss

Wenn er beweisen kann, dass seine Geburtsurkunde nicht zu kriegen ist, müsste ihm evtl. das Konsulat bestätigen. Aber evtl kann das Konsulat ihm auch eine neue austellen.