Wie ich bekomme Ledigkeitsbescheinigung?

5 Antworten

Diese Frage kann nur das brasilianische Konsulat in Deutschland beantworten. Wenn es innerhalb Brasiliens keine Behörde gibt, die zur Eheanmeldung in Deutschland den Familienstand bescheinigen kann, geht es nur mit einer eidesstattlichen Versicherung, abzugeben bei einem hiesigen Standesamt. Manchmal werden im Ausland auch nur für einen bestimmten Zeitraum oder auf andere Weise eingeschränkte Ledigkeitsbescheinigungen ausgestellt. Auch in solchen Fällen wird hier ersatzweise eine eidesstattliche Versicherung verlangt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde zuerst das Standesamt befragen.

sowas hab ich ja noch nie gehört. außerdem wie soll das gehen: eine behörde bescheinigt was du sagst, und in einem anderen land bist du verheiratet wo diese behörde nichts davon weiss , haha. es geht nur umgekehrt: Heiratsurkunde vorlegen. Aber keine Heiratsurkunde vorgelegt heisst nicht automatisch dass man nicht irgendwo schon verheiratet war/ist. Besonders in USA/Las Vegas geht das ganz einfach. Kriegt kein Brasilianisches Konsulat mit.

Gibt's im einheimischen Cartório. Bitte ein Familienmitglied, dort nachzufragen, wie es dies für Dich dort beantragen und abholen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wahrscheinlich bei einer zustaendigen Behoerde in deinem Heimatort in Brasilien.