Brauch ich ein Impressum?

Und ich will mit der Webseite kein Geld verdienen

4 Antworten

Von Experte franzhartwig bestätigt

Durch die App bietest Du eine Dienstleistung an. Diese steht in direkten Zusammenhang zur Seite. Du brauchst nicht nur ein Impressum, auch eine Datenschutzerklärung für die durch App und Seite verarbeiteten Daten, und in deinem Interesse AGB / einen Haftungssausschluss um dich rechtlich abzusichern, sollte durch Fehler in deiner App auf Nutzerseite etwas schief laufen.

Wenn Du die App öffentlich anbietest, führt kein Weg daran vorbei. Einzig wenn Du die App nur im privaten Umfeld (Weitergabe durch persönlichen Zusenden / Freischalten bestimmter Nutzer) im Einsatz hättest, wären diese Pflichtangaben verhandelbar.

Dass Du kein Geld damit verdienen / einnehmen willst ist einzig der feine Unterschied, der zusätzlich eine Gewerbeanmeldung und gewerbliche Angaben im Impressum zwingend erforderlich machen würde.

Ja, du brauchst ein Impressum. Soweit die App öffentlich zugänglich ist.

Wenn du eine App hast, die nicht öffentlich verfügbar ist und nur für Freunde und Verwandte ist, dann brauchst du kein Impressum. Gleiches gilt für die Webseite.

So einfach kann man das nicht sagen. Kommt jetzt darauf an, was das für eine App ist. Und wer da Zugang hat. Mein Bauchgefühl sagt: Impressum.

Ja. Wissen die Nutzer, wie du heißt und wo du wohnst? Nein? Dann Impressum.