Darf man mit .de Domain ein britisches Impressum besitzen?

7 Antworten

Wenn die Seite auf deutsch ist/sich an ein deutsches Publikum richtet brauchst du auch ein deutsches Impressum.

Du darfst in dem Fall aber natürlich auch zusätzlich ein britisches/englisches Impressum haben oder welche in noch anderen Sprachen haben.
Gerade wenn die Seite in mehreren Sprachen angeboten wird, ist es ratsam auch ein Impressum in jeder dieser sprachen zu haben.

peter34124
Fragesteller

mit "britisches Impressum" meine ich, dass der Sitz bzw. die Kontakperson für die Webseite in England sitzt, aber die Webseite ".de" ist

ChrisCat1, UserMod Light  20.05.2021, 15:05
@peter34124

Eine ausländische Adresse ist soweit ich weiß in Ordnung, ich weiß gerade nur nicht ob sich diese zumindest in der EU befinden muss.

google.de hat im Impressum seine Adresse aus Irland stehen.
amazon.de hat im Impressum seine Adresse aus Luxemburg stehen.

Natürlich! Es ist lediglich die Anbieterkennzeichnung! Wo der Anbieter sitzt ist da relativ unrelevant!

Moin,

die Denic vergibt .de Domains nur an Personen mit Wohnsitz in Deutschland. Ausnahme ist hier, wenn ein Unternehmen in England ansässig ist, z. B. der Webhoster in Deutschland, dann kann dieser eine Treuhanddomain einrichten. Diese läuft dann auf den Namen des Hosters, wobei im Impressum der Name der Firma stehen muß, da diese für die Websiteninhalte verantwortlich ist. Wer der Domaininhaber ist, muß dort nicht stehen.

Es ist heutzutage nicht mehr nachvollziehbar, wo/von wem explizit eine Domain registreirt wurde. Korrekt ist es in jedem Fall, wenn im Impressum die englische Firma steht. Einen Einfluß auf die Domainendung hat dies nicht.

Grüsse von katzebiggi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wieso sollte man das nicht dürfen?

Das hat mit der Domain überhaupt nichts zu tun.

Frage ist eher, ob du ein deutsches Impressum hast!

Wenn du in Deutschland lebst und eine deutsche Website hast (egal mit welcher TLD), dann solltest du mal lieber ein deutsches Impressum haben.

Wenn du nicht in Deutschland lebst und in Deutschland auch keine Firma angemeldet hast, dann sind die deutschen Gesetze für dich logischerweise Schall und Rauch. Es gelten für dich dann die Gesetze deines Aufenthaltsortes (ein Impressum kann also trotzdem Pflicht sein - du kannst deswegen aber nicht die deutschen Regularien vor einem deutschen Gericht einklagen; das wäre absurd).

https://www.selbstaendig-im-netz.de/affiliate-marketing/impressumspflicht-fuer-fremdsprachige-websites/

Ich weiß es nicht genau aber wieso sollte das nicht ok sein? Spiele mit .io Domain und io steht auch für irgend ein Land, haben ja vileicht auch ein US Impressum also ich denke nicht das das Probleme macht aber ich bin mir auch nicht 100% sicher