Braucht man auf TikTok ein Impressum?

Peppie85  11.05.2021, 17:17

gegenfrage: brucht man tiktok?

ldldlkdle
Fragesteller

hs mul

2 Antworten

Nein, braucht man nicht, die Software kommt aus China.

ldldlkdle
Fragesteller

aber wir sind ja in deutschland?

Benutzt du deinen TikTok Account ausschließlich privat, benötigst du kein Impressum. Ein Impressum wird nur dann relevant, wenn du den Account auch gewerbsmäßig bzw. geschäftlich benutzt, d.h. beispielsweise Werbung für Produkte machst. Ob du damit Gewinn erzielst, ist unerheblich. Wer Werbung macht, dem wird unterstellt, dass eine kommerzielle Verwendung vorliegt.

Wenn du kein Impressum hast, obwohl du eins benötigst, kannst du von einem Konkurrenten abgemahnt werden. Dieser müsste aber erst einmal irgendwie anders an deine Kontaktdaten kommen - und das wird in der Regel schwer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung