Boiler kaputt hausverwaltung erwartet das ich mitten im Winter 1 Woche öffentlich duschen gehe

8 Antworten

Am Donnerstag ging der Boiler kaputt. Heute morgen schon war der Handwerker da. Natürlich braucht er eine Beauftragung durch den Verwalter. Das weißt Du als Führungskraft sicher auch.

Offenbar bemüht man sich aber, den Chef zu erreichen.

Angenommen sie erreichen ihn heute und bekommen das ok: Der Handwerker kann frühestens am Montag morgen den Boiler bestellen. Den wird möglicherweise weder er noch sein Großhändler vorrätig haben. Abgesehen davon hat er wohl gerade im Winter auch viele andere dringende Termine. Also wenn er am Dienstag den Boiler bekommt, baut er ihn vielleicht am Dienstag schon ein, aber spätestens am Mittwoch. So habe ich Dich verstanden. Bis spätestens einschl. Mittwoch wärst Du also ohne Warmwasser. Das sind dann 3 Tage (Montag bis Mittwoch), an denen Du auswärts duschen müßtest.

Dafür findet man eine Lösung.

Eine Mietminderung dafür wird sehr gering ausfallen.

Wenn Du selbst einen Installateur beauftragst, musst Du erst einmal selbst löhnen und wirst vielleicht mehr bezahlen müssen, als die HV bei ihrem Handwerker und ob es schneller geht, ist auch sehr fraglich.

Möglicherweise hast Du dadurch mehr finanziellen Aufwand, als wenn Du einfach ein paar Tage in ein Hotel gehst zum Duschen oder in ein öffentliches Bad, Fitnessstudiio o. ä.

Gegengift  20.02.2015, 18:43

Fehlt es am Leseverständnis? Er soll warten bis der Mann aus dem Urlaub ist, danach wird dann entschieden ob der Handwerker in Frage kommt. Alles weitere (Boiler bestellen oder was auch immer) kommt danach noch oben drauf. Die Mietminderung lohnt sich auf jeden Fall. Und den Aufwand kann er ebenfalls in Rechnung stellen, wenn er irgendwo auswärts duschen muss oder die Hotelkosten.

bwhoch2  20.02.2015, 20:42
@Gegengift

Ich denke eher, bei Dir fehlt es am Leseverständnis. Oder hast Du nicht alles durchgelesen. Weiter unten schreibt der Fragesteller:

sie hat ihm eine email geschrieben haha

Was für mich bedeutet, dass sie per E-Mail und vielleicht noch auf anderem Weg versucht, den Chef zu erreichen. Falls er heute oder sp. bis zum Montag antwortet, ist es vermutlich möglich, dass bis Mittwoch ein neuer Boiler kommt. So verstehe ich das und da bin ich vermutlich nicht allein, denn sonst würde auch der Fragesteller nicht von 1 Woche ohne Boiler schreiben, sondern von mindestens 2.

freeman22
Fragesteller

also als erstes wenn er es mittwoch einbaut bin ich genau 7 tage ohne warmes wasser und nicht 3 und ich arbeite 10-12 h am tag und fange um 7 h in der früh an wann soll ich aufstehen um 4 ? Und ich gehe bestimmt nicht in ein hotel auf meine kosten für eine ganze woche das ist völliger schwachsinn

bwhoch2  21.02.2015, 09:29
@freeman22

Vor 12 Stunden hast Du den Kommentar geschrieben. Da war der Freitag zumindest arbeitsmäßig auch für Dich vorbei. Arbeitest du auch am Samstag oder Sonntag? Ja? OK, dann sind es natürlich mehr als 3 Arbeitstage ohne Warmwasser. Den Donnerstag und Freitag dieser Woche zähle mal nicht dazu, denn das hätte sowieso keiner geschafft. Also 7 Tage 10-12 Stunden oder 5 Tage 10-12 Stunden. Auch letzteres ist eine stolze Leistung., Als Führungskraft in einer Münchner Firma wirst Du aber auch entsprechend verdienen, sonst würdest Du das nicht tun. Auch, dass stets eine sehr gepflegte Erscheinung verlangt wird, signalisiert mir das.

Gehen wir also nochmal davon aus, dass Du spätestens am Mittwoch den neuen Boiler bekommst und dass Du am Wochenende nicht arbeitest:

So bleiben 3 Tage, an denen Du zu Hause nicht warm duschen kannst. Wenn Dir kalt duschen unzumutbar oder unnütz erscheint und Du unbedingt auf eine warme Dusche angewiesen bist, was willst Du machen? Urlaub geht nicht und in der Firma oder Kanzlei gibt es keine Dusche. Ein frühes Fitnessstudio vielleicht? Oder ein Hotel? Wenn Dir 4 Uhr früh aufstehen zu früh ist, dann übernachte 3x in einem Hotel anstatt zu Hause. Das kostet und erscheint schwachsinnig, aber welche Alternative hast Du?

Du kannst keinen Handwerker samt Boiler her tragen. Schon erst recht nicht am Wochenende.

Was also ist schwachsinnig an der Idee, für ein paar Tage in ein Hotel zu gehen? Schwachsinnig ist es eher, ein paar Tage lang Aufstände zu machen, die sowieso nichts bringen. Geh ins Hotel, zahl es erstmal und weise gleich die Hausverwaltung darauf hin, dass Du die Rechnung weiter reichen wirst. Danach kannst Du dann versuchen ggf. über Rechtsanwalt und Gericht einen Schadensersatz zu bekommen. Allerdings dürften die Aussichten nicht besonders gut sein. Allenfalls eine Mietminderung wird man Dir zugestehen.

Entscheide selbst: Wie sind Deine Prioritäten?

Hat sich denn schon was getan? Hast Du schon eine Zusage, wann der neue Boiler kommt?

mach und du bezahlst die Rechnung. Wer die Musik bestellt zahlt sie auch. Als jemand in einer Führungsposition solltest du das wissen. Und eine gepflegte Erscheinung macht nicht allein das Duschen aus.

freeman22
Fragesteller

nochmal es gibt ja ein mietrecht wo drin steht das der vermieter dafür verpflichtet ist das ich warmwasser habe und eine gepflegte erscheinung ist in meinem unternehmen PFLICHT

Tabaluga1961  20.02.2015, 14:23
@freeman22

ein paar Tage geduld muss man aber schon mal aufbringen. Machs doch und klopp dich vor Gericht..... nochmal - es hängt nicht alles am Duschen......

freeman22
Fragesteller
@Tabaluga1961

vllt. ist dir hygiene nicht wichtig MIR SCHON

Tabaluga1961  23.02.2015, 11:54
@freeman22

zuviel duschen schadet der Haut -- ätsch

Ja. Du hast ein Recht auf warmes Wasser und das in deinem Bad. Was diese Dame gesagt hat ist schlichtweg eine Unverschämtheit. Und die Vermieter müssen dafür sorgen, dass im Urlaubsfall eine Vertretung solcher Dinge übernimmt.

bwhoch2  20.02.2015, 14:34

Ja, Unverschämtheit, bis Mittwoch, also 5 Tage warten zu müssen und das mitten im Winter...

Unglaubliche Frechheit und das bei einer Führungsposition. Beauftrage selbst einen Handwerker und ich verspreche Dir, dieser wird nicht vor Dienstag da sein. Vielleicht erst in 2 Wochen. Billiger wird er auch nicht sein und am Ende bleibt Dir doch nichts anderes übrig, als im öffentlichen Bad oder in einem Hotel zu duschen.

Wer hat als Vermieter deinen Mietvertrag unterschrieben? Die Hausverwaltung könnte nach 21 Jahren Mietzeit schon mehrfach gewechselt haben. Mietminderung ab dem Tag der Meldung an die HV oder Vermieter um 20% der Gesamtmiete - 1. Abzug mit der Mietzahlung März 2015, aber bitte taggenau. Das ist dein Recht.

Wenn innerhalb von 3 Tagen keine Instandsetzung erfolgt, ankündigen einer Ersatzvornahme, deren Kosten du mit der Aprilmiete und ff. verrechnen kannst. Ist der Boiler elektrisch beheizbar?

freeman22
Fragesteller

der ist elektrisch ja ich bin halt in ner zwickmühle einerseits bin ich mit dennen immer klargekommen und nun sowas vorallem ärgert mich die aussage der sekräterin und die rassistischen sprüche

KaeteK  20.02.2015, 15:20
@freeman22

vorallem ärgert mich die aussage der sekräterin und die rassistischen sprüche

Kann ich gut nachvollziehen, aber kein Grund, dich mit deinem Vermieter anzulegen Ich würde der Dame gehörig den Kopf waschen, dann ist der erste Frust erst mal verpufft. lg

solange die Hausverwaltung einem anderen Monteur nicht zustimmt bleibste auf den Kosten sitzen

freeman22
Fragesteller

aber sowas ist ja im Winter eig. ein Notfall mann kann doch nicht jemand mitten in münchen 7 tage ohne warmwasser lassen ist ja ein unding

Nutzerin9567  20.02.2015, 12:26

@Newcomer ich habe auch schon in einem Mehrfamilienhaus gewohnt. Für Urlaubsfälle ist eine andere Firma eingesprungen. Bei so vielen Mietern geht das gar nicht anders.

newcomer  20.02.2015, 12:28
@Nutzerin9567

würde es mal so sehen. Wenn andere Firma günstigeres Angebot vorlegt würde ich das als Vermieter bezahlen

freeman22
Fragesteller
@newcomer

die sind ja nur die verwalter haus gehört einer kirche

newcomer  20.02.2015, 12:36
@freeman22

den zuständigen Pastor/Pfarrer kontaktieren

freeman22
Fragesteller
@newcomer

welcher ist dass, das weiss keiner