Legionellen in der Mietwohnung?

2 Antworten

Zu 1.: Fang das Wasser auf und nutze es z. B. zum Hauswischen, Blumengießen, kochen.

Zu 2.: Möglichereise der Vermieter? Du kannst ja nichts für die Legionellen.

Zu 3.: ICH würde es erst mal lassen.

Die Erreger werden durch zerstäubtes, vernebeltes Wasser übertragen. Die erregerhaltigen Tröpfchen können sich in der Luft verbreiten und eingeatmet werden.

zu 4.: Ja, kannst Du. Lies selbst:

Oberhalb von 60 °C werden sie abgetötet

Zu 5.:

https://www.infektionsschutz.de/erregersteckbriefe/legionellen/

Hallo,

ich selbst hatte in meiner Wohnung auch mal ein Problem mit Legionellen. In unserem Hausflur wurde dann auch eine "Warnung" aufgehangen. Auf dieser wurde ein bestimmter Wert für die vorhandenen Legionellen angegeben. Vielleicht siehst du auch mal nach, hier gibt es nämlich drei unterschiedliche Stufen die dementsprechend unterschiedlich schädlich sind. Bezüglich der ersten beiden Fragen denke ich auch, dass dafür der Vermieter aufkommt. Beim duschen solltest du einfach nicht zu oft tief einatmen, dann dürfte nichts passieren (war bei mir auch so). Wie in der vorherigen Antwort schon genannt, kannst du das Wasser natürlich weiterhin zum Kochen verwenden, allerdings hier auch nicht unbedingt den entstehenden Dampf inhalieren.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Lg, Thomitom