Mietminderung trotz Ankündigung vom Vermieter?

5 Antworten

Ja, Mietminderung kann man ankündigen/beantragen, das ist rechtlich einwandfrei möglich, weil du ja deine Wohnung auch nicht so nutzen kannst, wie es vorgesehen ist und du auch die volle Miete bezahlst.

Mietminderung ist immer ein finanzieller Ausgleich.

Mietervereine bieten dazu jede rechtliche Hilfe an.

Der Aufwand lohnt nicht. Und ob überhaupt frage ich mich. Schließlich wird dadurch die Warmwasserversorgung auf sichere Beine gestellt.

elesiek
Fragesteller

Ja, darüber habe ich auch nachgedacht. Die machen ja was gutes, aber einfach einen Brief mit Infos um mit "Bitte um Verständnis, dass ihr euch 1 Woche lang und danach noch ganze 4 Tage Zuhause nicht waschen könnt" ist mir auch irgendwie zu wenig. Finde eine große Wohnungsbaugesellschaft, die genug Häuser hat und dadurch auch sehr viel Geld, sollte den Mieter schon einen Ausweg für die Situation anbieten. Denke nur ich so?

Nobbe54  12.05.2022, 20:46
@elesiek

Frage nach Freikarten für das Schwimmbad dort kann man sich auch duschen.

Frage den Mieterbund ob und wieviel Minderung zulässig wäre.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Mietsache ist für diese Zeit im Gebrauch gemindert, dementsprechend kraft Gesetz auch die Bruttomiete. Eine Quote von 10% für den entspr. Zeitraum wäre angemessen. Sobald die Arbeiten abgeschlossen sind, schreibst du dem Vermieter einen freundlichen Brief mit der Ankündigung, dass du im Folgemonat den (errechneten) Betrag von der fälligen Miete in Abzug bringen wirst.

Mietminderung beantragt man nicht, die nimmt man vor.

Wenn man genau weiß wie das geht kann man selbst machen. Ansonsten mit Hilfe eines Fachanwaltes.

Ob das, wie eine Mietminderung überhaupt, "lohnt" wegen 9 Tage und das nicht mal am Stück, wage ich zu bezweifeln.

Angenommen Gesamtmiete 1.000 €, Mietminderung 10 %, wären das ca. 3 € pro Tag.

elesiek
Fragesteller

Es sind 1x 5 Tage bzw eine ganze Arbeitswoche und 1x 4 Tage nacheinander

anitari  12.05.2022, 21:21
@elesiek

Ja und? Bei angenommen 1.000 Gesamtmiete wären das bei 10 % Minderung trotzdem nur ca. 3 € pro Tag.

elesiek
Fragesteller
@anitari

Letztes mal bei 1,5 Wochen ohne wärmeversorgung haben wir - 300€ mietminderung bekommen. Das war aber im Winter. Weiß nicht wie groß der Unterschied dann zu Sommer ist.

anitari  12.05.2022, 21:47
@elesiek

Im Winter ohne Warmwasser ist was anderes als im Sommer.

Im Winter wären da um 50 % Mietminderung möglich, im Sommer viel weniger. Aus meiner Sicht nicht mehr als 10 %. Aber frag zur Sicherheit einen Fachanwalt.