15L Warmwasser Boiler im Bad - reicht kaum zum Duschen - was kann ich tun?

7 Antworten

15 Liter sind zu wenig. Sprich mit Deinem Vermieter.

Nach dem Gespräch: formuliere es schriftlich, fordere ihn auf, Abhilfe zu schaffen und setz eine Frist. Das ganze per Einwurfeinschreiben.

Hört sich zwar übertrieben an, aber damit bist Du immer auf der sicheren Seite.

Ausserdem kannst Du ihm im Gespräch ja darauf hinweisen, dass da noch etwas schriftlich kommt. Sag ihm z.B. "damit wir beide abgesichert sind und etwas für die Unterlagen haben, schicke ich Ihnen das nochmal kurz schriftlich"

15 L heißes Wasser ergeben min. 30 L duschwasser....

... und wenn das nicht reicht..... weiß ich auch nicht....

Das ist wahrscheinlich ein Elektroboiler, in dieser Größe eigentlich nur gedacht für das Handwaschbecken, und die teuerste Art der Warmwasseraufbereitung. Wenn Du Erdgas zur Verfügung hast, lass Dir einen Erdgas-Durchlauferhitzer einbauen. Da wird das Wasser während des Durchlaufs erhitzt. Das ist kostengünstiger als mit Strom, und Du hast ständig warmes Wasser, soviel Du benötigst.

Ansonsten lass Dir einen größeren Elektroboiler einbauen - wie groß, hängt davon ab, wieviel Platz du dafür hast.

Zum Heizen kannst Du Dir einen Infrarot-Strahler unterhalb der Badezimmerdecke montieren lassen. Wenn Du darunter stehst, gibt die Strahlungswärme mehr her als so ein kleiner Heizlüfter Oder Du erwärmst den Raum mit einem Elektro-Ölradiator. Dauert halt länger und frisst mehr Strom.

Frag Deinen Vermieter, ob es möglich ist, dass Du einen größeren Boiler bekommst.

Um Wasser zu sparen, dreh das Wasser ab, wenn Du Dich einseifst.

Kruemel21x
Fragesteller

Wasser drehe ich während des einseifens immer ab ;)  Sonst würds ja nicht mal annähernd reichen ^^

Versuche dich doch daran zu gewöhnen, mit kaltem Wasser dich zu waschen und zu duschen. Das spart Energie und die Luft im Bad ist nach der Morgentoilette auch nicht so feucht. Außerdem wirst du dich dann auch mehr unter der Dusche beeilen und hast entweder mehr Zeit zum Frühstücken oder kannst länger schlafen. Den Heizlüfter würde ich nicht nutzen, da so nur elektrische Energie verschwendet wird.