seltsames Verhalten des Nachbarn?

4 Antworten

Wem der Mann dir Tür aufmacht und wem nicht und ob er Handwerker herein lässt oder nicht, geht dich nichts an. Ob er Student ist und im wievielten Semester auch nicht. Gar nichts.

Reden hilft. Wenn du dich durch nächtliches Türenschlagen gestört fühlst, sprich ihn doch mal drauf an. Dass du nur wegen Äußerlichkeiten Angst vor ihm hast, ist nicht sein Problem, sondern deins.

Ansonsten wäre dir wahrscheinlich auch schon geholfen, wenn du dich nicht so auf ihn fixieren würdest und etwas Gelassenheit entwickelst, statt euch durch gemeinsames Herziehen über diesen Nachbarn mit den anderen Nachbarn auch noch aufzuputschen.

Ansonsten ist der Vermieter ein Ansprechpartner. Aber viele Handlungsmöglichkeiten hat der auch nicht wegen vereinzelten zu lauten Türenschließens.

Ich nehme mal an, dass der Mitbewohner einsam ist und deshalb alle guten Umgangsformen verlernt hat. Wahrscheinlich ist es ein armer Teufel, wenn auch ein ziemlich unverschämter.

Du kannst wegen Lärmbelästigung die Miete um 10% kürzen. Vorher würde ich aber den Vermieter drängen, dass er den Mitbewohner vor einer endgültigen fristlosen Kündigung abmahnt. Wenn jemand seine Wohnung in einen Eispalast verwandelt schädigt er damit auch vorsätzlich die Bausubstanz. Und da sollte eigentlich ein Eigentümer hellhörig werden.

Da bei diesem Mieter Reden und Schreiben kaum ankommen werden könntest Du Dich mit anderen Mietern zusammentun und gemeinschaftlich aktiv werden. Bis hin zur gemeinschaftlichen Mietkürzung, um den Eigentümer zur Aktivität zu zwingen.