Börsengewinne auf PayPal auszahlen lassen(steuern)?

4 Antworten

Du musst deine Vermögenswerte versteuern, egal ob du sie auf dem Bankkonto, bei Paypal oder im Kopfkissen aufbewahrst. Du machst dich sonst strafbar.

Lebensretter123
Fragesteller

Das ist mir bewusst danke für die Antwort. Es gab mir das Gefühl das Menschen diese Methode verwenden könnten um keine Steuern zu zahlen.

Da der (deutsche) Broker die Steuer gleich einbehält, soielt es keine Rolle, wohin es überwiesen wird.

Ansonsten musst Du den Gewinn eh dem FA melden in der Steuererklärung.

Ich vermute, das wäre dann wohl Steuerhinterziehung und nicht Betrug. Die Frage ist nur, ob das Finanzamt bei einer möglichen Steuerprüfung nicht doch irgendwie von dem Paypal Konto erfährt und da dann genauer nachschauen kann.

Naja du überweist doch trotzdem von deinem Bankkonto auf dein PayPal Konto ? Oder wie buchst du Geld auf dein PayPal Account?

Lebensretter123
Fragesteller

Doch schon aber was mich eigentlich interessiert hat war, wenn man zb per online banking Geld zum Online Broker überweist und später dort Gewinne erzielt und diese auszahlen lässt muss es am Ende bei der Steuererklärung angegeben werden. Aber was wäre wenn es auf den Paypal Konto ausgezahlt wird und nicht auf das Bankkonto. Wäre das keine Lücke eigentlich weil die Bank davon nichts erfährt.

JSYGO  02.01.2021, 00:44
@Lebensretter123

Sofern du keine ausländischen Broker verwendest, gelten die meisten deutschen Broker als Bank oder werden von Banken verwaltet. Die rechnen Steuern sofort ab und führen diese auch direkt an den Fiskus ab.

Sugarapple87  02.01.2021, 00:50
@Lebensretter123

Verstehe deine Denkweise aber das würde so gar nicht funktionieren.. Die Broker werden trotzdem von Banken verwaltet.