Paypal Geschäftskonto bei Bigcartel?

2 Antworten

obwohl ich noch fast keine Kunden = kein Umsatz

Das widerspricht dem, was du ein paar Nebensätze vorher gesagt hast:

Habe auch manche Kunden

Zur eigentlichen Sache:

und noch nicht mal weiß ob das „Geschäft“ laufen wird

Ein Geschäft (soll heißen, Gewerbe) ist es in der Sekunde, wo du eine Gewinnerzielungsabsicht verfolgst. Das hat mit PayPal rein gar nichts zu tun - auch wenn du nur Barzahlung per Post annehmen würdest - du verfolgst die Absicht, damit Gewinn zu erzielen und betreibst daher ein Gewerbe, das als solches auch angemeldet werden muss. Das Gewerberecht kennt keine Freibeträge oder ähnliches.

Wegen dem Widersprechen: hab mir schon gedacht dass das sich widerspricht bzw so rüberkommt, damit meinte ich, ich hab zwar paar (wenige) Kunden aber ob das Geschäft so richtig „laufen“ wird/ würde, weiß ich nicht. Aber deine Antwort war hilfreich. Weißt du möglicherweise, wo man Gewerbe anmeldet und ob man das online machen kann und auch ob sich dann finanzielle „Nachteile“ oder allgemein Kosten entstehen?

Du bist gewerblich tätig und musst deshalb...

  1. einen Gewerbeschein haben
  2. deine Einnahmen dem Finanzamt melden.

Das ist völlig unabhängig von PayPal.
Und wenn du PayPal nutzt, dann musst du dafür selbstverständlich ein Paypal-Geschäftskonto nutzen.