Sind Überweisungen über das online Banking schneller?

8 Antworten

Es dauert genauso lange. Nur sieht man im Onlinebanking das die überweisung schon vom Konto weg ist.

wirklich überwiesen wird es aber erst am nächsten Bankarbeitstag. Also wenn man heute überweist erst am Montag.

Das man bis Freitag warten muss liegt daran, dass es von einer Sparkasse zu einer anderen Bank bis zu 3 Tage dauern kann, dann liegt die Überweisung evtl. noch nen halben Tag in der Sparkassenfiliale bis sie in die interne Abteilung kommt usw. Man spart sich durch Onlinebanking ab und an mal nen halben Tag, mehr aber auch nicht.

Meine Online-Überweisungen sind zu 98% am nächsten Tag dem Empfänger gutgeschrieben und zu 99,9% am zweiten Tag nach der Überweisung. Manchmal sogar am selben Tag, wenn die Überweisung am Vormittag erfolgte.

Bis Dein schriftlicher Überweisungsauftrag auf dem Schreibtisch der Sachbearbeiterin landet, können ja auch Stunden vergehen. Bei online- oder Telefonbanking geht es ruckzuck

Bei Paypal ist das egal, die brauchen grundsätzlich ein paar Tage, das Geld zu verbuchen, auch wenn es schon angekommen ist (Mehr Zeit damit zu arbeiten). Eine Online-Überweisung geht in der Regel ein bisschen schneller, weil ja der Weg durch die Hände der Bankmitarbeiter entfällt.

Online geht immer schneller. Du kannst aber trotzdem nicht erwarten, dass das Geld am nächsten Tag beim Empfänger ist. Der Bankenweg muss hinzugerechnet werden und der kann sehr unterschiedlich lang sein.