Bodenbelag mit Asbest?

Beim Rausreissen.. - (Handwerk, Renovierung, Boden)

6 Antworten

Ist das braune was im Bildvordergrund von rechts nach links zu sehen ist der alte Belag? Und der Rest sind Klebereste, vermute ich.

Auf die Ferne kann niemand sagen ja oder nein, denn das zeigt nur die Analyse. Aber rein optisch und aus meiner Erfahrung heraus würde ich vermuten das es nicht A-Belastet ist.

Schicke eine Probe an ein Labor z.Bsp. WESSLING.de (Die haben relle Preise, nicht so überzogen. - Nein, ich bekomme keine Provision)

Auf jeden Fall hast du dann Gewissheit!

Juma123
Fragesteller

Genau,das ist der alte Belag.Und Klebereste und unter den Kleberesten war der Beton.

Was zahlt man dafür denn ungefähr? ;)

Hab noch eine andere Seite gefunden,da zahlt man circa 40 Euro und schickt denen die Probe zu.

Danke für die Antwort!!!

IGEL999  19.01.2013, 00:15
@Juma123

Frage nach, ob die in einer Probe den Belag UND den Kleber untersuchen, oder ob die das als 2 Analysen sehen. 40 € sind ein guter Preis!

Secke bitte die Probe in ein Plastktütchen (Gefriergbeutel und den zukleben oder diese Zip-Tütchen. Vorher schreibst du deinen Namen und Ort drauf, dann kann nichts verwechselt werden. Dann das Gänze noch mal in ein Plastiktütchen und das in einen Umschlag. Am Besten gefüttert, ein normaler Umschag geht leicht aputt.

Außen auf den Umschlag schreibst du links unten "Materialprobe" damit die an der Poststelle in der Firma gleich wissen, dass dr Umschlg verschlossen in das Labor geht.

Wenn du das alles nicht machst, reißt irgendjemand deUmschlag auf und hat (eventuell) das Asbest auf seinem Schrebtisch. Sehr unschön!

Ich würde dir raten, eine Probe in ein Labor zu geben. Dann zahlst du zwar einen kleinen Geldbetrag, hast aber anschließend die Gewissheit ob es Asbest ist oder nicht. Ich kenne eine Asbestfirma, die sich auf Asbestentfernung für das Dach spezialisiert hat. Allerdings verkauft sie auch PVC Böden. Vielleicht kannst du dich auf der Seite schlau machen http://www.bwd-dachsanierung.de oder jemanden kontaktieren und erst mal dort nachfragen ob sie es für wahrscheinlich halten, dass es Asbest sein könnte.

der "schwarze kleber" ist wahrscheinlich bitumen. die "kleinen platten" sind oft gefährlich, weil asbesthaltig.

Juma123
Fragesteller

Hatten keinen schwarzen Kleber (einen hellen) und keine Platten!

elcontorpasta  18.01.2013, 23:06
@Juma123

dann ist wohl kein asbest vorhanden.

Juma123
Fragesteller
@elcontorpasta

Kann denn auch in der Betonschicht Asbest sein oder ist das eher unwahrscheinlich?

elcontorpasta  18.01.2013, 23:19
@Juma123

das ist eher unwahrscheinlich.vermutlich ist das auch kein beton, sondern eine fließmasse zum ausgleichen. zieh mal mit etwas aus metall über diese masse. hast du trotz geringem druck, eine sichtbare riefe, ist das kein beton, aber völlig asbestfrei.

Leider ist auf dem Foto nicht sooo viel zu erkennen. Wie alt war der Belag, wann wurde er ca. verlegt? Was hat der Beton für eine Beschaffenheit?

Ist bekannt wann der PVC-Boden verlegt wurde?

Juma123
Fragesteller

Nein,leider überhaupt nicht.