Dachboden Ausbauen Kosten und Reihenfolge?

4 Antworten

Nimm lieber was mehr Geld in die Hand!

Velux Fenster sind teuer! Wir haben welche mit den Abmessungen 114 x 160cm verbaut da lag 1 Fenster bei um die 1000,- ohne Einbau!

2. Macht man als aller erstes die Elektrik und die Wasser und Heizungsanschlüsse. Dann erst die Rigipsarbeiten und Putzarbeiten.

Dann Streichen und Wände machen.

und ganz zum Schluß wird erst der Boden gemacht, damit man den nicht wieder versaut oder Macken rein macht beim Renovieren.

Und Laminat für um die 15;- je qm² taugen meistens nix, da sollte man so schon je qm² 30,- berechnen egal ob Laminat oder Fliese!

Reihenfolge:

Als erstes zur Gemeinde / Stadt und beim Bauamt eine Genehmigung für das Vorhaben holen, da es sich scheinbar um eine Nutzungsänderung handelt.

Kosten: googel nach "wieviel kostet ein Kubikmeter umbauter Raum?"
Lass bei der Berechnung die Dachschrägen weg und tu so, als wäre der Raum ein Zimmer mit geraden Wänden.

Wenn Du dann von diesem Preis aufgrund der Eigenleistung in allen Gewerken etwa 20 % abziehst, bist Du relativ nah bei der Wahrheit, was da nachher für Kosten auf Dich zukommen.

Grüße, ------>

Wenn deine Bekannten (und Helfer) allesamt Handwerker sind, müssten die dir doch auch eigenlich sagen können, was auf dich zukommt.

Offensichtlich hast du zwar Vorstellungen, aber noch überhaupt kein Konzept.

Wenn deine Handwerker nicht in der Lage sind dir in etwa einen Preis zu sagen, solltest du dich besser an eine Fachfirma wenden und dir unverbindlich einen Kostenvoranschlag erstellen lassen.

Wenn du zwei oder drei Kostenvoranschläge hast, kannst die Preise vergleichen.

Beim Dachausbau spielt auch die Dämmung eine entscheidene und auch nicht ganz billige Rolle.

Woher hast du denn die Materialkosten? Die Firmen (z.B. Baumärkte oder Fliesenhändler haben in der Regel auch Kontaktadressen zu Handwerkern, die dich beraten können. Du kannst dich auch an die IHK wenden.

Auf jeden Fall ist eine Vor-Ort-Besichtigung unabdingbar um dir eine seriöse Antwort zu geben.

Noch dazu, weil es sich um eine ganze Reihe unterschiedliche Gewerke handelt.

Und sollten deine Helfer keine ausgebildeten Handwerker sein, musst du dir überlegen ob du das Geld, das du jetzt an Arbeitskosten für Fachfirmen sparst, nicht später für Nachbesserungen doppelt und dreifach draufzahlst.

Da wärst du nicht der Erste.

Viel Erfolg!

Ich bezweifle gerade , dass du die erforderliche Raumhöhe von 2,30 über die Hälfte der Grundfläche hast, denn du wirst ein Baugesuch brauchen, da es sich um eine Nutzungsänderung handelt. Auch muss der 2. Rettungsweg gesichert sein. Also nicht einfach drauflos bauen ... am besten Ihr würdet einen Architekten einschalten, der berät euch. Wenn Ihr das Dachgeschoss ohne Genehmigung ausbaut besteht die Gefahr , dass Ihr alles wieder zurückbauen müsst. Schlimmer noch wäre ein Brand und die Versicherung zahlt nichts oder jemand käme zu Schaden.