Renovierungskosten bei alg2 für Bodenbelag?pe Folie bei Holzdielen?

6 Antworten

es können kosten für die einzugsrenovierung beantragt werden und auch bewilligt werden: das sind kosten für malerarbeiten und tapzieren und kosten für das material. das jc übernimmt keine kosten für teppice oder laminatverlegung, dass sind sachen die du mit deinem vermieter im vorfeld klären musst.

der legt dir dann zumindestens pvc boden rein.

Das ist doch nicht dein Eigentum oder doch?
Denn wenn es nicht dein Eigentum ist, dann ist der Vermieter dafür zuständig.

Anoquestion
Fragesteller

inwiefern mein Eigentum ? und wieso der Vermieter der Vermieter hat vom.anfang an gesagt das die Wohnung ohne belag vermietet wird und ich diese selber besorgen müsse

Kathyli88  29.09.2017, 10:43

Na wenn diese Wohnung nicht dein Eigentum ist sondern du nur zur Miete drin wohnst, ist der Vermieter dafür zuständig Böden in die Wohnung zu legen. Auch wenn er das gesagt hat und auch wenn das im Mietvertrag steht, das wäre eine unzulässige Klausel.

Also nein, das Jobcenter zahlt sicherlich nicht dem seine Böden, warum auch, es ist seine Wohnung also muss er diese auch auf seine Kosten renovieren wenn er sie renoviert haben will.

Und du wärest auch schön blöd wenn du dem Vermieter Böden verlegen würdest. Warum solltest du ihm für Hunderte/Tausende € Böden verlegen obwohl dir die Wohnung gar nicht gehört?

Anoquestion
Fragesteller

sry mir fehlen die Worte

Kathyli88  29.09.2017, 10:52

Bitte was? 😂 Nein ich glaube eher dir fehlt das Hirn.

Warum fehlen dir die Worte wenn ich dir sage dass für Böden der Vermieter zuständig ist? Weder das Jobcenter noch du musst dem einen Bodenbelag zahlen. Wenn es so wäre könntest gerne hier einziehen, ich brauch nämlich auch 10 neue Böden und Fenster und Türen könnte ich auch neue brauchen....Oder nimmste Bodenbeläge und Fenster beim Auszug mit und suchst dir eine Wohnung wo du sie auf den cm genau einsetzen kannst? 😂 😂😂😂

Renick  29.09.2017, 11:03
@Kathyli88

Bleibt friedlich Mädels, wir wollen hier helfen und nicht streiten ^^

Anoquestion
Fragesteller

genau deswegen fehlen mir die Worte aufgrund solch einer selbst überzeugten falsch Info aufgrund man nicht einmal richtig liest was im Text steht

Anoquestion
Fragesteller

Danke @Laury95

Es kann Geld für Renovierungen geben, aber nur, wenn gar kein Belag verlegt ist und die Wände nur aus Putz bestehen

Wenn du schon Holzdielen hast, bekommst du dafür keinen neue Boden, dem JC ist es egal, ob der Boden alt und hässlich ist, es ist einer da und das zählt.

Für das Bad bekommst du aber eine Pauschale für Fliesen denke ich mal.

Du musst einen Antrag stellen. Dann kommt ein Mitarbeiter und schaut sich deine Wohnung an.

Anoquestion
Fragesteller

Aber die Holzdielen sind ja gar kein Bodenbelag sonder unter denen kommt das endlose nichts ^^

Laury95  29.09.2017, 18:58
@Anoquestion

Jetzt weiß ich was du meinst. Also ich kenne das nicht, dass der Vermieter zur Instandhaltung verpflichtet ist, aber das steht doch sicherlich im Mietvertrag oder? Trotzdem würde ich mal einen formlosen Antrag beim JC stellen.

Anoquestion
Fragesteller

sprich bei manchen häusern ist Beton da Holz

Laury95  29.09.2017, 18:55
@Anoquestion

Also ich kenne Holzdielen nur als Bodenbelag. das sind diese quietschenden, hässlichen alten Dinger ^^

Das Jobcenter kann das übernehmen, müssen sie aber nicht, es sind Einzelfallentscheidungen. Genauso wie für Herd, Waschmaschine oder was auch immer zur Grundausstattung nötig ist. Also einfach hin gehen und Antrag stellen.

Anoquestion
Fragesteller

das heißt es ist aufjedenfall möglich das sie es übernehmen ja ?

Renick  29.09.2017, 10:45
@Anoquestion

Ja richtig. Es besteht die Möglichkeit. Du findest es nur heraus, wenn du einfach mal einen Antrag stellst.

Kathyli88  29.09.2017, 10:48

So ein Schwachsinn, Böden gehören nicht zu der persönlichen Grundausstattung des Mieters.
Eine Waschmaschine oder Möbel schon, aber die kann der Hartz-4 Empfänger auch wieder mitnehmen bei Auszug, es ist sein Eigentum.

Ein Boden ist nicht das Eigentum von dem Mieter/Hartz-4 Empfänger, der gehört dem Vermieter, also ist auch der Vermieter dafür zuständig.

Ist man hier denn jetzt völlig bekloppt, da könnte ja jeder kommen und seine Böden und am besten auch noch die Fenster oder Haustüre vom Jobcenter bezahlen lassen. In Zukunft werden dann fiktive Wohnungen ohne Wände/Fenster/Böden etc vermietet und das Jobcenter baut es und macht andere Leute zu Eigentümern <-sehr überspitzt dargestellt.

Laury95  29.09.2017, 11:00
@Kathyli88

Dein Kommentar ist Schwachsinn, siehe meine Links.

Renick  29.09.2017, 11:00
@Kathyli88

Jetzt übertreibst du aber schon ziemlich.

Mietrechtlich gesehen ist der Vermieter nicht verpflichtet, einen neuen Boden rein zu machen, außer er ist völlig kaputt. Aber das konnte ich aus der Beschreibung nicht erkennen. Ansonsten ist die Wohnung in dem Zustand gemietet wie sie ist, und es ist Sache des Mieters, sie zu gestalten.

Ich sagte ja auch nicht, dass das Jobcenter den Boden auf jeden Fall zahlt. Es ist Ermessenssache. Vielleicht kommt ein Außendienst raus und schaut, wie notwendig es tatsächlich ist. Vielleicht wird dann ein PVC Boden bewilligt, der ja günstiger ist, keine Ahnung. Einen Antrag stellen kostet nichts.

Blumenacker  29.09.2017, 13:35
@Kathyli88

Vielleicht würden Bilder weiterhelfen.
Aber einen unbenutzbaren Boden würde ich eher in die Kategorie Sanierung und nicht in die Kategorie Renovierung einordnen. Und für die Bewohnbarkeit der Wohnung hat zunächst einmal der Vermieter zu sorgen.

Laury95  29.09.2017, 18:56
@Blumenacker

Nein der Vermieter kann auch ohne Bodenbelag vermieten. Macht unsere Wohnbaugesellschaft z.b. Der Mieter muss nach Beendigung des Mietverhältnisses den Fußboden und Tapeten entfernen (außer Raufasertapeten)

Wen da löcher im Boden sind ist das die Aufgabe   und die kosten des Vermieters das in Ordnung zu bringen!Wen du  da auch einbrechen kannst   ist die Wohnung  vielleicht nicht mal bewohnbar!