Renovierungskosten bei alg2 für Bodenbelag?pe Folie bei Holzdielen?
Hallo liebe Leser,
Ich habe nun endlich die Schlüssel meiner Wohnung. Bevor ich jedoch einziehen kann ist es nötig das ich auf die Holzdielen Laminat verlege da a der Boden mit Löchern ins nichts versehen ist und b er auch nicht schön aussieht. Ebenfalls ist im Bad auch kein Bodenbelag. Nun komme ich zu meiner Frage. Übernimmt das Jobcenter die Renovierung des Bodens oder muss ich diese selber Stämmen? Wenn wir auch schon einmal dabei sind muss ich auf Holzdielen auch eine dampfsperre legen also diese pe Folie ?
MfG
6 Antworten
es können kosten für die einzugsrenovierung beantragt werden und auch bewilligt werden: das sind kosten für malerarbeiten und tapzieren und kosten für das material. das jc übernimmt keine kosten für teppice oder laminatverlegung, dass sind sachen die du mit deinem vermieter im vorfeld klären musst.
der legt dir dann zumindestens pvc boden rein.
Das ist doch nicht dein Eigentum oder doch?
Denn wenn es nicht dein Eigentum ist, dann ist der Vermieter dafür zuständig.
Es kann Geld für Renovierungen geben, aber nur, wenn gar kein Belag verlegt ist und die Wände nur aus Putz bestehen
Wenn du schon Holzdielen hast, bekommst du dafür keinen neue Boden, dem JC ist es egal, ob der Boden alt und hässlich ist, es ist einer da und das zählt.
Für das Bad bekommst du aber eine Pauschale für Fliesen denke ich mal.
Du musst einen Antrag stellen. Dann kommt ein Mitarbeiter und schaut sich deine Wohnung an.
Das Jobcenter kann das übernehmen, müssen sie aber nicht, es sind Einzelfallentscheidungen. Genauso wie für Herd, Waschmaschine oder was auch immer zur Grundausstattung nötig ist. Also einfach hin gehen und Antrag stellen.
Wen da löcher im Boden sind ist das die Aufgabe und die kosten des Vermieters das in Ordnung zu bringen!Wen du da auch einbrechen kannst ist die Wohnung vielleicht nicht mal bewohnbar!