Fußboden im Bürocontainer erneuern. Aber wie?

2 Antworten

Was kommt denn unter den Press-Spanplatten? Wurden die nur von innen feucht, oder auch von aussen?

DonMario
Fragesteller

Hab ich noch nicht nachgeschaut was darunter ist. Aber bis auf das Dach ist der Container dicht

Auch wenn der Container auf Füßen steht und somit Luft darunter zirkulieren kann, hast Du am Boden immer eine gewisse Feuchtigkeit. Du kannst den Fußboden mit Holz neu aufbauen, aber die Außenseite muss gegen Feuchtigkeit, Schimmel etc. geschützt sein.

Du kannst z. B. kesseldruckimprägnierte Holzbohlen als Grundlage nehmen und darauf entweder mit kesseldruckimprägnierten kräftigen Holzlatten einen Fußboden aufbauen, oder Du nimmst für den Fußbodenaufbau OSB-Platten, und streichst diese an der Unterseite (vor der Verlegung!) mit einem Holzschutzmittel für den Außenbereich ein.

Wenn Du den Fußbodenaufbau schön ordentlich machst, könntest Du ganz auf einen Belag verzichten - dann gibt es keine Stellen, wo sich Feuchtigkeit sehr lange halten kann.

Oder Du verlegt darauf hölzerne Bodenfließen ("Balkonfliesen").

Oder Du verlegst einen luftdurchlässigen Kunstfaserteppich ("Rasenteppich").

DonMario
Fragesteller

Danke für die Antwort. Die Idee mit den OSB Platten und dem Streichen sowie das Weglassen eines Belages ist wirklich gut! Ich überlege noch, ob ich evtl. Styropor mit einbeziehen sollte um zu verhindern, dass der Fußboden im Winter eiskalt ist.