Boden vom Vormieter übernommen, darunter andere Boden. Muss dieser auch entfernt werden?

2 Antworten

die Böden von der Vormieterin übernommen.

Giebt es dazu eine schriftliche Vereinbarung? Hast du ihn womöglich bezahlt? Oder hat die Vormieterin den Belag mit Einverständnis der Vermieterin belassen?

Miamachts
Fragesteller

Ich habe die Böden unentgeltlich übernommen - ich war damals froh keinen Boden selbst verlegen zu müssen und die Vormieterin war froh, sie nicht rausreißen zu müssen. Im Übergabeprotokoll steht "Böden werden von neuer Mieterin übernommen". Ich bin aber immer davon ausgegangen, dass die liegenden Böden (PVC im Wohnzimmer, Laminat im Schlafzimmer) die einzig liegenden Böden sind. Dass sich darunter noch weitere befinden war mir zu keinem Zeitpunkt bekannt. Diese darunter befindlichen Böden soll ich aber nun zusätzlich auch entfernen.

albatros  23.01.2022, 01:20
@Miamachts

Da wirst du den obersten Belag auf deine Kosten entsorgen müssen. Aber das war dir ja klar. Nun erhebt sich die Frage, ob der untere Belag vom Vormieter verlegt wurde oder an ihn mit vermietet wurde.

Miamachts
Fragesteller
@albatros

Meine Vermutung ist, dass die Vormieterin diesen Boden selbst übernommen hat und später ihren Boden drüber gelegt hat, da meine Vermietung grundsätzlich wohl keine Wohnungen mit Boden vermieten, es sei denn man übernimmt einen von einem Vormieter.

albatros  23.01.2022, 11:27
@Miamachts

Das müsstest du sondieren, behaupte es zunächst und warte ab, was die Vermieterin meint.

den Belag den der Mieter verlegt hat - hast zu entfernen. der darunterliegende gehört dem Vermieter.

ist dieser jedoch durch deinen Belag beschädigt worden, so hast den zu ersetzen. wenn dein Vermieter nur den Ausbau will, kommst so billiger weg.