BMW 320i Fahranfänger, Auto auf Kredit, Vollkakso notwendig?

9 Antworten

Du bekommst als Azubi keinen Kredit. Das ist auch gut für dich, denn sich für ein Auto zu verschulden ist schon ziemlich unsinnig. Ohne Vollkasko ist das Risiko unkalkulierbar.

Kauf dir ein Auto in bar und schau dann zu, dass du das Auto irgendwie unterhalten bekommst. Das wird auch ohne monatliche Kreditraten und teure Vollkasko schwer genug.

MachEsNochmal  15.07.2016, 23:45

Danke du ersparst mir genau die selbe Antwort zu schreiben.

Autofinanzierung mit deinen Kindergeld dank Mama-Hotel?

Hallo Jonas..Seit der Krise 2008 ist Geld zu beschaffen das kleinste Problem.Dank Politik und besonders für Autokäufe. Denn jedes verkaufte Auto bringt dem Staat richtig Geld.Kfz Steuer, Benzinsteuer , bei jedem Ersatzteil usw usw.. Zudem ist auch der Verkauf eines Kredites ein lohnendes Nebengeschäft und kein Gefallen.Bedenke aber das Dein Traum Auto bereits um die 10 Jahre alt ist.Wird also in den nächsten Jahren einiges an Geld über Reparaturen und Ersatzteile benötigen und für Dich , eine rollende Geld-vernichttungsmaschine.. >  Bremsen , So und Wi Reifen, Auspuff , Kupplung , Steuergeräte uva werden unweigerlich auf dich zukommen. Das teuerste sind aber Tankvorgänge ! Und nebenbei willst du die Restablöse zusammen sparen ? Allein ein Motor oder Getriebeschaden würde dich in die Knie zwingen Dann würdest du dich freuen , insofern du es überhaupt noch finanzierst bekommst,  über ein 34PS Auto..Denk noch mal realistisch drüber nach , einige Kommentare hier sind es nämlich wert.. Aber so wie es Kommentatoren egal ist , denkt auch deine Bank und BMW.Hätten Gschäfte macher nämlich ein Gewissen , würden sie dir allein durch moralischen bedenken, den Kredit verwehren. Nebenbei ,Lass dir auch mal die Garantiebedingungen schriftlich zeigen , im Kleingedruckten wirst du erkennen das bei 95000 km auf der Uhr , die ebenfalls nur zum Zweck der Täuschung und zum Geld verdienen nutzt und für dich , so gut wie unbrauchbar ! Ganz besonders wenn du du 100000 übersprungen hast..

Am Ende fragt dich selbst , willst du dein Gehalt wirklich als Azubi nur in ein Auto stecken, dafür Mama's Hotel gratis nutzen und in 10 Jahren , tausende €uros an Schulden haben und mit dem Bus fahren ?   Wenn ja , dann machst du es richtig und bist auf den Besten Weg dich selbst zu ruinieren!

JonasGutschein
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Das Geld billig ist, ist mir bewusst. Sieht man alleine daran das es sich kaum noch lohnt Geld anzulegen.

Das ein älteres Auto seine Probleme hat bzw bekommen kann, weiß ich auch. Vor dem Autokauf würde ich es aber einmal beim TÜV durchchecken lassen, so das ich mir zumindest für die erste Zeit keinen fahrenden Schrotthaufen finanziere.

Ich verdiene recht gut als Azubi. So das mir nach Abzug von Renten-, Krankenversicherung etc., meiner privaten Haftpflichtversicherung und dem Kredit noch um die 600€ auf dem Konto bleiben. Klar ist das nicht viel, aber jeder Azubi muss knapp kalkulieren.

Aber ich bin momentan auch nach Neuwagen am schauen, z.B. bietet Fiat für den Punto ein Leasing an was 50€ pro Monat kostet, 10.000km/Jahr und keine Anzahlung. Danach gebe ich den einfach wieder ab. Laufzeit 36 Monate. Was mir auch ins Auge gefallen ist, ist ein Audi A4 Kombi, dort kriegt man relativ "junge" Modelle aus dem Jahr 2009. Vollkakso Versicherung ist bei dem auch günstig für einen Fahranfänger (1700€ /Jahr)

Ich werde mich noch mal intensiv damit auseinandersetzen und alles einmal durchrechnen.

lisasbuerotisch  16.07.2016, 14:10

Hallo Michaela..Sowas nennt man wohl , den Nagel auf den Kopf getroffen und es bleibt zu hoffen das Jonas sich das wirklich zu Herzen nimmt.. Aber von einem Banker und Geschäftsleuten MORAL zu erwarten , dass ist jetzt doch arg viel verlangt...

Je nach dem wer das finanziert..ich rate zum Beispiel von Banken wie der Santanderbank ab.Die wollen immer deine Fahrzeugpapiere und als Nebengeschäft verkaufen die meisten Banken gern weit überteuerte Versicherungen..Nachteil auch ,wenn du das Auto kaputt fährst oder vor Ablauf des Kredits, will man die Ablösesumme auf einen Schlag

Nimm eine Bank wie Creditplus , die wollen bei der Kredithöhe keine Fahrzeugpapiere und zwängen dir keine VS auf.

Eine Teilkasko kannst du dir in der Regel auch sparen ,die bezahlen dir Diebstahl ,Glas und Feuer und Wildschaden.abzgl SB .... das Risiko gegen die Höhe des Teilk -Preises ist geringer als ein Selbstverschuldeter  Unfall.

JonasGutschein
Fragesteller

Ich hatte vor es direkt über die BMW Bank zu finanzieren, habe gehört die soll ganz gut sein, weißt du mehr darüber?

m01051958  15.07.2016, 23:24
@JonasGutschein

@ jonas Was soll gut sein an einer Bank.. die wollen dein Geld in dem sie dir Geld verkaufen...und solange du bezahlen kannst ist alles gut. Kommst du mit dem Geld von einer anderen Bank, kannst du mit baren in der Regel min 10% rausholen..und du hast die option , privat das selbe zu finden u ggf günstiger. Lass dich nicht blenden wenn du denkst , beim Händler hast du Garantie/oder Gebrauchwagengarantie.. Gerade da ist der größte Betrug drin versteckt seit es Autos gibt...

schleudermaxe  16.07.2016, 14:11

Aber keine Papiere benötigt meine Versicherung bei Finanzierungen schon immer nicht.

m01051958  16.07.2016, 14:30
@schleudermaxe

@schleudermax..

Die VS benötigt in der Tat keine KFZ Papiere..aber wenn die Bank sie bis zum Schluß behält hat man oft ein Problem..zB bei einem Totalschaden nach Unfall , evtl auch Motorschaden dessen rep. man sich nicht leisten kann usw..dann aber das Fz abmelden möchte obwohl noch nicht ganz bezahlt ist. Beim abmelden benötigt die KfZ Stelle Papiere ... aber genau dagegen wehren sich Banken oft wenn noch nicht ab bezahlt ist.

Man liest zB oft: Der Käufer wird gebeten den Kaufpreis direkt bei der Bank einzuzahlen und sich die Papiere dort selbst zu besorgen.. Meist springen darauf die Interessenten ab. Einer der meist gelesenen Banken die diese Tun praktizieren , ist die Sandanter Consumerbank. Hier nur ein Beispiel tausender

http://www.motor-talk.de/forum/finanziertes-auto-verkaufen-in-der-praxis-t2303258.html

schleudermaxe  19.07.2016, 16:50
@m01051958

Oh, ein Kenner?

Meine Bank benötigt weder Schein noch Brief für eine Finanzierung und nur das habe ich geschrieben.

Vollkasko sollte schon sein, wenn das Fahrzeug so elendig lang finanziert wird! Hole dir lieber einen Wagen mit weniger PS für den Anfang! Du würdest dich sonst schwarz ärgern, wenn du mal einen Fahrfehler machst! LG

m01051958  15.07.2016, 23:18

Mit der eingesparten Vollkasko, unter Berücksichtigung das dass Auto immer weniger wert an ...? Dazu kommt , dass das Auto wahrscheinlich bei BMW weit mehr kostet als eine VS am nächsten Tag bezahlen würde (falls zu Schrott gefahren)..

Autokredite laufen in der Regel nur mit Volkasko.

Versuche für die ersten 2 Jahre lieber ein in der Versicherung preiswerteres Auto. Wir haben alle mal klein angefangen ;-) (Mein erstes Auto war ein Fiat Panda mit 34PS.)

StutenGirl  15.07.2016, 23:05

Es gibt Autos mit 34ps? Und es gibt Leute die sowas fahren?

miezepussi  15.07.2016, 23:09
@StutenGirl

Ja, zumindest damals. Ich habs immer Schuhkarton mit Motor genannt ;-) .  Egal, ich kam von A nach B. Höchstgeschwindigkeit: 140 bergrunter mit Rückenwind ;-)

JonasGutschein
Fragesteller
@miezepussi

Wenn du mit 34 PS 140 fahren konntest, dann hat das Auto wirklich so viel wie ein Schuhkarton gewogen :D

miezepussi  15.07.2016, 23:33
@JonasGutschein

Ja, da musste die Autobahn wirklich leer sein, hat ewig gedauert, bis ich die Geschwindigkeit hatte. Und leicht war er. Die Sitze fast so dünn wie diese Gartenstühle mit Metallrahmen und Stoffbezug.

Apolon  16.07.2016, 00:03

 Autokredite laufen in der Regel nur mit Volkasko.

muss nicht sein, wenn andere Sicherheiten zur Verfügung stehen.