Blitzgeräte in Dänemark

8 Antworten

Da bist du wohl geblitzt worden:

.Wenn Sie die Verkehrsregeln in Dänemark überschreiten, dann kommen teure Strafen aus dem Bußgeldkatalog Dänemarks auf Sie zu, denn Überschreitungen können sehr teuer werden. Verstöße werden mit hohen Bußgeldern vor Ort und sofort geahndet. Ist der Fahrer nicht in der Lage zu bezahlen, verlangt die Polizei eine Form von Sicherheit oder Kaution. Die Polizei Dänemarks zögert auch nicht, das Auto in Beschlag zu nehmen. Egal, ob es sich um Alkohol oder eine Geschwindigkeitsüberschreitung handelt. Kontrollen in Dänemark sind häufig und streng. Bei der Überschreitung der Promillegrenze am Steuer beispielsweise zahlen Sie in Dänemark schnell ein halbes Einkommen. Außerdem kann in Dänemark für mehrere Jahre der Führerschein entzogen werden.

Übersicht vom Bußgeldkatalog Dänemarks Geschwindigkeitsüberschreitung bis 20 km/h: ab 70 Euro Geschwindigkeitsüberschreitung ab 21 km/h: bis 270 Euro Geschwindigkeitsüberschreitung Autobahn 10 km/h 134 Euro Geschwindigkeitsüberschreitung von 30 km/h 202 Euro

Ich war bisher 3 mal in Dänemark und habe bisher noch nie einen Blitzer gesehen. Wenn, dann kommen die wirklich äußerst selten vor.

Hallo, das ist allerdings sehr fraglich....von einem mir sehr gut bekannten Polizeibeamten weiß ich,daß in Dänemark der Verkehr überwiegend aus der Luft überwacht wird.Verstöße werden in der Regel sofort geahndet,noch dazu bei Ausländern.... Ich war letztes Jahr in Hanstholm im Urlaub und habe mich auch nicht wirklich immer daran gehalten,bin allerdings auch nicht angehalten worden.... MfG

MartinaSchulz81
Fragesteller

Also angehalten worden bin ich sofort ja nicht, es ist nur auch die Frage, gibt es solche Geräte überhaupt oder war das wirklich nur die Warnung, das man die Geschwindigkeit drosseln soll?

Auch wenn diese Antwort recht spät kommt, möchte ich sie dennoch beantworten, da es gewiss noch andere Personen mit der gleichen Frage gibt.

Zunächst einmal gibt es in Dänemark so gut wie keine Blitzer! Wir machen seit über 20 Jahren Urlaub in Dänemark und haben bisher nur 2 (!) Blitzer gesehen und wir sind weit rum gekommen!

Um die Frage zu beantworten, nein, diese Schilder blitzen einen nicht. Man findet sie im nahezu jedem größeren Ort am Ortseingang. Fährt man schneller als ~ 55 km/h so wird man mit dem Blitzlicht darauf aufmerksam gemacht, man bekommt aber keine Strafe!

War schon öfters in Dänemark und habe dort noch keinen Blitzer erlebt. Benutze aber sicherheitshalber immer eine Blitzer-App namens POIbase...nur für den Notfall