Deutsch-Dänische Grenze Kameras?

2 Antworten

Hej Cobra1887,

entlang der wichtigsten dänischen Autobahnen und Straßen sowie an kritischen Verkehrsknotenpunkten und an Grenzübergängen gibt es schon seit vielen Jahren Kameras, die der Verkehrsüberwachung, -leitung und -statistik dienen.

Auf der Insel Fyn, auf der ich wohne, wurden Kameras entlang der Autobahn E20 erst im Jahr 2003 errichtet. Im Umkreis von Kopenhagen und u. a. auch an den wichtigsten Grenzübergängen geschah das schon früher.

Mittlerweile sind es über ganz Dänemark verteilt mehr als 300.

Seit 2014 werden die Aufnahmen vieler festinstallierten Kameras auch über ein computergesteuertes Mustererkennungssystem ausgewertet, das die Zeichenfolge auf Nummernschildern erkennen kann und diese mit Einträgen in einer Datenbank vergleicht. Als Ergebnis wirft dieses System z. B. aus, ob gegen das identifizierte Fahrzeug oder dessen Halter etwas (z. B. Verwicklung in eine Straftat, Verkehrsdelikt, nicht gezahlte Steuer, kein Versicherungsschutz) vorliegt, das ein Stoppen des Fahrzeuges erfordert. Dies kann dann im Fall des von Dir genannten Grenzüberganges durchaus auch auf deutschem Gebiet durch eine deutsche Polizeistreife erfolgen.

Der Beschluss zur Einführung dieses Überwachungssystems wurde übrigens noch zu Zeiten der von der sozialdemokratisken Staatsministerin Helle Thorning-Schmidt geführten Regierung gefasst, an der die bei @jannythejya2 erwähnte Danske Folkeparti nicht beteiligt war.

https://www.tv2fyn.dk/artikel/stribe-af-kameraer-langs-vestfynsk-motorvej

http://www.vejdirektoratet.dk/DA/vejsektor/ydelser/raadgivning-og-salg/trafikbutikken/Sider/Webkameraer-og-Trafikt%C3%A6thedsdata.aspx

https://www.jv.dk/regionalt/Saadan-fungerer-de-nye-kameraer-ved-graensen/artikel/2482865

Liebe Grüße aus DK

Achim

An sämtlichen 13 Übergängen an der deutsch-dänischen Grenze wurden Kameras zur Erfassung der KFZ-Kennzeichen installiert. Forderung einer Volkspartei in DK gewesen. Quelle: der Nordschleswiger