Ich wohne in Deutschland und möchte eine Strafanzeige in Dänemark stellen, geht das?

3 Antworten

Das Verfahren wird nach EU-Recht und dem dänischen Strafrecht erfolgen.

Eine Anzeige in einer lebenden Sprache, wird von der dänischen Polizei auch bearbeitet.

Josef74
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Ich werde diese Anzeige übersetzen lassen und direkt zur Polizei in Kopenhagen schicken.

DerandereAchim  21.12.2014, 22:12
@Josef74

Versuche es möglichst über jemanden, der Dänisch als Muttersprache spricht oder diese Sprache gut beherrscht, statt über ein Übersetzungsprogramm.

Hilfreich wäre es auch, wenn Du oder die Person, die Dir damit zur Seite steht, die fallbezogenen dänischen Gesetze und ggf. auch die Rechtsprechung kennt.

Bist du als Deutscher in Deutschland das Opfer eines in Dänemark wohnhaften Straftäters geworden?

Dann tritt auch das deutsche Strafrecht ein, denn der Erfolg der Tat ist in D eingetreten, so dass der Tatort in Deutschland liegt (§ 9 Abs 1. StGB).

Wurdest du aber als Deutscher in Dänemark Opfer einer Straftat und die Tat ist auch in DK strafbar, so tritt auch das deutsche Strafrecht ein.

Du kannst also unmittelbar in Deutschland Anzeige erstatten (§ 7 StGB). Unmittelbar in DK kannst du,  müsstest aber nichts machen.

Ja natürlich aber das kann eingestellt werden zum Beispiel wenn du Mc Donalds in Kopenhagen anzeigst ,weil die keine Big Macs mehr hatten