Blitzerfoto Motorrad. Kein Nummernschild auf den Bildern

6 Antworten

Ja können sie denn dann kommt ein Fachmann weiß nicht wie er sich nennt macht ein Foto von dir und erstellt ein Gutachten über die Bilder dann wird man feststellen wer gefahren ist kostet eine Menge Geld für dich wenn sich herausstellt dass du gefahren bist. Und bei einem Einspruch gegen den Bußgeldbescheid geht dieser sofort zum Amtsgericht die Kosten trägst du auch noch. Ich würde es mir überlegen wenn du gefahren bist.

mir wurde vor 3 Tagen ein Brief von der Stadt zugeschickt

Demnach ist ja zumindest das Kennzeichen bekannt.

dann eine Gesichts Nahaufnahme

Kann man Dich darauf erkennen? Wenn ja, ist die Sache so gut wie durch.

Für die Strafe müsste ich ungefähr 500€ bezahlen + 1 Monat fahrverbot +2 punkte+ ein Aufbauseminar.

Wie kommst Du auf diese Werte?

Auf jeden Fall handelt es sich wohl um einen höheren Verstoß. Dann musst Du damit rechnen das man die Sache auch intensiv mit allen Möglichkeiten verfolgen wird.

sie haben ja kein Nummerschild

Man hat Dich [als Halter] ja anschreiben, also sind diese Daten bekannt. Wahrscheinlich existiert kein Foto vom Kennzeichen, der durchführende Beamte dürfte es aber notiert haben.

und da ist der Haken, können die mir nur damit beweißen das ich da Gefahren bin ?

Ja das können sie.

Legst Du Einspruch gegen den kommenden Bußgeldbescheid ein dann trifft ein Richter darüber eine Entscheidung, unter Umständen gestützt auf ein Anthropologisch-biometrisches Identitätsgutachten dessen Kosten Du dann auch tragen müsstest.

Als Motorradfahrer kommt man meist davon, das ist aber nicht immer so...

sie haben ja kein Nummerschild also kein Beweiß wo sie mir genau sagen können das ich das war nur halt die Gesichts Nahaufnahme

Die Gesichtsnahaufnahme ist doch besser als ein Nummernschild!

Mit dem Kennzeichen weiß man zunächst nur, welches Fahrzeug zu schnell unterwegs war und auf wen dieses Fahrzeug zugelassen ist.

Entweder ist das Kennzeichen nur auf den Fotos, die Dir vorliegen nicht zu erkennen und es gibt bei der Bußgeldbehörde noch weitere Fotos ... oder aber der Messbeamte hat sich das Kennzeichen notiert, als Du geblitzt wurdest.

Wie die Bußgeldbehörde zu dem Kennzeichen gekommen ist, spielt auch keine große Rolle ... Du bist ja auf dem Foto eindeutig als Fahrer zu erkennen. Sofern also die Messung korrekt war, kommst Du aus der Sache nicht mehr raus.

Ist es Sinnvoll das anzuzweifeln oder nicht?

Statistisch gesehen sind ca. 80% aller Bußgeldbescheide fehlerhaft und damit unwirksam Dies liegt meist an technischen Gegebenheiten, menschlichen Versagen (falsch ausgefülltes Protokoll etc.). Bei den Konsequenzen, lohnt sich durchaus der Gang zum Verkehrsrechtler, sofern Rechtsschutzversicherung in dem Bereich vorhanden.

können die mir nur damit beweißen das ich da Gefahren bin ?

Woher kommt nur diese Fixierung auf weiße Farbe in den letzten Tagen? Alles Anstreicher hier? o.O

Crack  30.06.2014, 07:01
Statistisch gesehen sind ca. 80% aller Bußgeldbescheide fehlerhaft und damit unwirksam

Welche Statistik soll denn das sein? Sicher gibt es fehlerhafte Bußgeldbescheide, meist sind die aber korrigierbar, außerdem sind die genannten 80% sicher viel zu hoch angesetzt.

kevin1905  30.06.2014, 11:09
@Crack
außerdem sind die genannten 80% sicher viel zu hoch angesetzt.

Ich habe im beruflichen und privaten Umfeld einige Rechtsanwälte auch mit Schwerpunkt Verkehrsrecht. Die Zahlen kommen also aus deren persönlicher Erfahrung, sowie den Statistiken derer Zunft allgemein.

Crack  30.06.2014, 16:04
@kevin1905

Kann man das auch nachlesen, sollte bei einer Statistik ja möglich sein?

Oder stammt die Zahl vielleicht nur aus den Fällen die wegen offensichtlicher Fehler den Rechtsanwälten vorgetragen wurden?

Woher haben die wohl deine Anschrift wenn die doch kein Nummernschild haben? :D

Bei dem Bild von deinem hinteren Blinker wurde wohl falsch rangezoomt und deswegen sieht man das Kennzeichen nicht, aber es ist bestimmt auf dem Bild drauf.

Kreidler51  30.06.2014, 01:54

Sie können es auch per Hand aufgeschrieben haben sind ja 2 Zeugen da.