Macht es Sinn, einen Rechtsanwalt einzuschalten bei Gewschindigkeitsüberschreitung?

13 Antworten

Aber ja, gerade wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast, die den Verkehrsbereich abdeckt. Was hast du zu verlieren (außer ggf. die Selbstbeteiligung)?

Der Rechtsanwalt fordert die Akte / den amtlichen Ermittlungsvorgang an, schaut, ob man den Fahrer auf dem Foto wirklich identifizieren kann. Sonst kann man dagegen schon einmal angehen.

Außerdem gibt es Messverfahren, die eingesetzt werden, aber umstritten sind. Und dann gibt es Messfehler, die sich ggf. aus der Akte entnehmen lassen.

Auch gibt es Fälle, wo ein Rechtanwalt mit einer guten Einlassung die Strafe mindern oder abwenden kann. Wenn man Gründe vorgeben kann, wieso was wie gelaufen ist, wenn man anführt, dass man vorher nie auffällig war etc.

Ich würde mir ruhig mal einen Termin machen!

FreeEagle  12.08.2011, 08:38

Die Bußgeldsätze sind darauf ausgelegt, dass man vorher nie auffällig war. Bei "Wiederholungstätern" kann ein Bußgeld durchaus auch angemessen erhöht werden.

Mit RA bist Du auch keinen KM langsamer gefahren ! Eine Änderung durch einen RA erscheint als sehr unwahrscheinlich !

WENN der Rechtsanwalt eine Aufhebung des Bußgeldbescheides erreichen kann (oder zumindest eines Teils davon), dann macht es auch ohne Verkehrsrechtsschutz Sinn. Es sei denn, die Kosten für den Rechtsanwalt übersteigen das eingesparte Bußgeld.

Sei dir aber im Klaren darüber, dass Rechtsanwälte auch nur ihr Geld verdienen wollen. Ein Rechtsanwalt wird das Mandat auch annehmen, wenn offensichtlich keine Aussicht auf Erfolg besteht.

Andere Frage: War denn an der Messung etwas auszusetzen? Bist du nicht zu schnell gefahren? Warst du nicht der Fahrer? Oder ist der Bußgeldbescheid möglicherweise einfach nur gerechtfertigt?

Es macht in jedem Fall Sinn, einen Anwalt für Verkehrsrecht zu beauftragen. Erst nach erfolgter Akteneinsicht zeigt sich, ob die speziellen Anforderungen an ein Messverfahren eingehalten worden sind. Es gibt verschiedene Kanzleien, die sich auf die Prüfung von Bluitzer spezialisiert haben. So etwa http://carright.de/

hi, ja geh unbedingt zu einen rechtsanwalt für verkehrsrecht, wenn du eine rechtsschutzversicherung hast ist es natürlich besser. war auch mal etwas zu schnell dran und wurde geblitzt, bin dann zu meinen rechtsanwalt in landshut gegangen und die haben dann alles für mich geregelt :) hir mal die adresse von der kanzlei :) http://www.landshut-rechtsanwalt.com/