Wurde ich oder mein Nebenfahrer geblitzt!?

8 Antworten

Bei einem Rotlichtverstoß werden immer 2 Fotos gemacht.

Bei einem Geschwindigkeitsverstoß reicht ein Foto.

Da es einmal geblitzt hat und du nicht zu schnell gefahren bist, hast du das Blitzen nicht ausgelöst.

Ich bin mal mit zwei anderen Autos auf einer zweispurigen Straße gefahren und plötzlich Blitze es 3 mal. Wir sind recht nah an einander gefahren - genauso wie du denke ich mal. Es gab keinen Unterschied in der Art wie geblitzt wurde. Das Foto was geschossen wird sieht natürlich auch nochmal anders aus als das was du bekommst. Der Blitzer ist auf die Breite der Spur(en) ausgelegt und dementsprechend kann es sein dass auch ein Teil von dir auf dem Foto ist obwohl du angemessen gefahren bist.
Außerdem gibt es ein Aufbauseminar erst bei 2 solcher Verstößen. Wenn das Auto auch nicht auf dich sondern ein Familienmitglied angemeldet ist, bist du spätestens dann aus dem Schneider. Möglicherweise wird angenommen dass der Halter gefahren ist (wenn Alter,Geschlecht etc. stimmt) und solange es bezahlt wird und im Rahmen ist passiert nichts. Der Halter kann aber noch seine Aussage verweigern wenn ein Familienmitglied gefahren ist.

bluberryMuffin
Fragesteller

Das Auto ist auf mich zugelassen, dementsprechend wäre das leider keine Lösung... Ich hoffe einfach mal, dass der etwas weiter vor mir auf der anderen Spur wegen der Geschwindigkeit geblitzt wurde...

Haena  06.01.2016, 02:08

Wenn der neben dir noch schneller war hätte es ja auch zweimal blitzen müssen.
Ich war damals das mittlere Auto und habe auch beim ersten blitzen gedacht ich wäre es weil man sowas auf einer kurzen Distanz nicht einschätzen kann.

peterobm  06.01.2016, 08:00

Außerdem gibt es ein Aufbauseminar erst bei 2 solcher Verstößen.

Bei B-Verstössen ja, das Überfahren einer roten Ampel ist A, damit Verlängerung u. Aufbauseminar.

Haena  06.01.2016, 12:46

Ja, das stimmt schon. Sollte die Ampel rot gewesen sein hätte es aber zweimal blitzen müssen, da der andere ja auch drüber gefahren ist. Ich bin mir aber nicht sicher ob Blitzer überhaupt sowas beachten .. bei den neuen könnte es sein.

Ich denke dir Wahrscheinlichkeit das du geblitzt würdest liegt bei 50 Prozent, man kann nicht sagen Wer geblitzt wurde, es gibt aber durchaus Blitzer, die nicht bei überhöhter Geschwindigkeit blitzen, sondern dann wenn jemand bei Rot über die Ampel fährt.

bluberryMuffin
Fragesteller

Die Frage ist ja, ob man das anhand der Blitze unterscheiden kann :D

Rollerfreake  06.01.2016, 01:29
@bluberryMuffin

Ich selber wurde zum Glück noch nicht geblitzt, war aber schon öfter Beifahrer als es geblitzt hat und ich konnte keinen Unterschied feststellen, genau deswegen liegt die Wahrscheinlichkeit das du geblitzt wurdest bei 50 Prozent. Wenn du die Geschwindigkeit nicht überschritten hast kommt eigendlich nur eine rote Ampel in Frage, wobei dein Nebenfahrer dann auch bei rot gefahren sein müsste und das zwei Fahrer Rot übersehen ist wohl doch eher selten.

bluberryMuffin
Fragesteller
@Rollerfreake

Wie gesagt, mein Nebenfahrer war etwas schneller als ich, weshalb es ja auch sein kann, dass er wegen überhöhter Geschwindigkeit geblitzt wurde

Woher sollen wir das denn wissen oder beurteilen?? keiner von uns ist "Beifahrer" gewesen, keiner von uns kennt die Kreuzung. Die Antworten sind spekulationen,  eine Antwort"bei mir war das mal so" hilfr dir auch nicht weiter. Abwarten und Tee trinken!!

Also ich wurde einmal selbst geblitzt (es war nachts und ich bin total erschrocken...wundert mich, dass andere ihr Lenkrad da nicht verreißen!) und einmal habe ich ganz deutlich mitbekommen, wie der vor mir geblitzt wurde... das hat genauso ausgesehen wie da, als wirklich ich geblitzt wurde, nur ein bisschen schwächer.

Wenn der neben dir also geblitzt wurde ist es ja fast als ob du selbst geblitzt wirst... denke nicht, dass man da einen unterschied merkt.

bluberryMuffin
Fragesteller

Das kann ich nicht unterscheiden, ich wurde noch nie geblitzt :D Aber ich habe gelesen, dass man bei roten Ampeln immer zweimal geblitzt wird, um festzustellen, ob der Fahrer nach der Ampel noch weitergefahren ist, oder angehalten hat. Stimmt das? Da hats nämlich nur einmal geblitzt