Wann blitzt ein Blitzer Rot und wann Rot?

7 Antworten

Hallo LuLaBu, einige schreiben ja den reinsten Spaß! Aber die Frage ist ja aus Ihrer aufmerksamen Beobachtung sehr berechtigt entstanden! In Deutschland ist seit mehr als zwanzig Jahren Blitzlicht mit einem hohen Rotlichtanteil für die Verkehrsüberwachung zugelassen und kein weißes Blitzlicht. So wie in einem Beitrag bereits richtig bemerkt, wegen der möglichen Blendwirkung durch weißes Licht. Die meisten "Blitzer" verwenden heute auch dunkles rotes Blitzlicht. Dennoch gibt es auch solche, die mit "Rot-Organge" blitzen, was einem unter den auf der Straße herrschenden wechselnden Lichtbedingungen manchmal durchaus als "gelb" erscheinen mag. Rot-Orange rührt daher, dass dunkles rotes Licht früher für die Durchdringung der Autoscheiben bei dem früheren Stand der Technik nicht besonders gut geeignet war. Weil die Autoscheiben genau dieses Licht nur schwer durchgelassen haben und dann das Gesicht des Fahrers zu blass abgebildet war. Und wer möchte schon blass aussehen? RadarRat

Shakuhachi  02.03.2012, 12:54

jepp, und zusätzlich werden Polarisationsfilter eingesetzt.

guten morgen ich schätze das hat was zutun mit was für eine du geblitzt wurdest es gibt ja verschiedene Radarpistole die bei den Ampeln usw und die werden halt auch verschiedene Blitzer darin haben aber mit deiner geschwindigkeit hat das nichts zu tun,wenn du das meinst je schneller du fahrst desto roter wird die Farbe.also noch einen schönen tag

Das kommt auf die Technik an, mit der der Blitzer arbeitet. Je nach Modell arbeiten sie mit unterschiedlichen Farbfiltern. Die alten Modelle haben noch weißes/gelbes Licht. Da das aber zu Irritationen beim Fahren führen kann, weil man geblendet wird, hat man sich in der nächsten Generation für rote Filter entschieden, die nicht so blenden. Die neueste Generation arbeitet mit Infrarot, bei dem Du gar keinen Blitz mehr wahrnimmst. Das ist natürlich fieser, weil Du erst mit dem Schreiben der Bußgeldstelle mitbekommst, daß Du überhaupt geblitzt worden bist. So soll der Verkehrsteilnehmer auch dazu erzogen werden, immer im Tempolimit zu fahren, weil man sich ja nie sicher sein kann, ob man nun erwischt wurde oder nicht.

DerGhostZocker  12.02.2019, 02:39

du machst mir grade echt angst ich bin 3 mal mit 100 durch die stadt gefahren .. :(

bei "POIbase" kannst du glaub ich die unterschiedlichen Blitzerarten nachschauen:)

Nein die blitzen rot, da Du sonst auf dem Foto rote Augen hättest wegen der Identifizierung ! (sh. Physik / Optik ) Wenn Du mit Deinem Fotoapperat mit Blutzlicht ein Foto machst, haben die Leute auf dem Foto auch rote Augen ! Ist Dir das bekannt ??!

Anton96  09.09.2014, 18:57

Das stimmt so nicht, Rote Augen hat man immer dann wenn der Blitz sehr nah an der optischen Achse ist. Das hat etwas damit zu tun das die Pupille bei Dunkelheit weit geöffnet ist und schlicht und ergreifend das Blitzlicht von Augenhintergrund reflektiert wird und daran ändert auch ein Rotes Blitzlicht nichts, Wenn schon Oberlehrerhaft dann bitte auch korrekt ;-)