Blitzer , Abstandsmessung , Bußgeld?

2 Antworten

Ich schätze mal, dass dort 80 km/h erlaubt waren?

Es gibt kein Fahrverbot.

Es liegt Tateinheit vor, daher kann entweder nur der Abstand oder nur die Geschwindigkeit geahndet werden. Es wird dann der höherwertige Verstoß genommen und das ist hier der Abstand mit 100 € Bußgeld (1 Punkt, kein Fahrverbot). Die 30 € für den Geschwindigkeitsverstoß fallen weg, aber...

Wegen der Tateinheit kann der Regelsatz für den Abstandsverstoß angemessen erhöht werden. Um wie viel das erfolgt, dazu liegen mir allerdings keine Erfahrungswerte vor. Im Endeffekt kann es daher trotzdem zu einem höheren Bußgeld als 100 € kommen. Ein Fahrverbot wegen der Tateinheit wird es aber nicht geben.

Außerdem kommen natürlich noch Verfahrenskosten von 28,50 € dazu.

Jeli1981
Fragesteller

Super ! Vielen lieben Dank 🙏👍

Wie schon geschrieben, abstand wird höher geandet. Wenn du den Abstand nicht einhältst gibt es immer Punkte. Aber bei dir sollte es bei 1 Punkt sein ohne Fahrverbot.

Hast du Glück gehabt.

Ich rate dir aber in Zukunft den Abstand einzuhalten der ist sehr wichtig. Ich spreche aus Erfahrung. Dort war stau und der vor mir hatte einen noch vor sich wir haben uns alle zusammen geschoben.

Jeli1981
Fragesteller

Vielen Dank ! Ich weiß ... Abstand ist wirklich wichtig und ich selbst mag es ja auch nicht wenn die anderen so nah auffahren 😫 ich werd echt viel besser aufpassen müssen - grad auf der Autobahn ... das kann schnell schief gehen ...