Autobahn Blitzer? Oder Abstandsmessung?

4 Antworten

Das war vermutlich das Radargerät zur Abstandsmessung, um die Geschwindigkeit zu bestimmen. Das muss nicht unbedingt blitzen, da es ja taghell war. Dazu gehört normalerweise noch auf der Brücke ein Fotoapparat, der zwei Fotos zu Beginn und Ende der Abstandsmessung macht, um feststellen zu können, ob der zu geringe Abstand dauerhaft oder nur kurzfristig, z.B. durch Spurwechsel, bestand.

Der Abstand wird üblicherweise von der Brücke, also von oben gemessen. Am Straßenrand stehen Geschwindigkeitsmesser, die je nach Bauart nicht mehr unbedingt blitzen müssen ;-)

Notier dir Datum, Zeit und Ablauf, falls in einiger Zeit ein Anhörungsbogen bei Dir reinflattert.

Mikkey  17.05.2019, 20:48

Was wäre davon der Nutzwert?

GWIFACH  17.05.2019, 22:21
@Mikkey

Der Hergang, wie ein zu kurzer Abstand entstanden ist und dessen Dauer hat u.U. Einfluss auf die Art der Ahndung. Die Kameras erfassen Vieles...je nach Perspektive aber nicht alles.

Nach längerer Zeit verblasst jedoch die Erinnerung, sodass detaillierte Schilderungen von Vermutungen überlagert werden. Daher machts Sinn, gleich zu notieren, was konkret ablief. ....wirds längere Zeit nicht gebraucht, kann der Zettel / die Datei ja wieder weggeworfen/gelöscht werden.

Mikkey  17.05.2019, 22:31
@GWIFACH

Wenn eine solche Einlassung losgelassen wird, wie hier in der Frage geschildert, wird das Bußgeld wegen Vorsatzes verdoppelt. Es ist und bleibt ein Abstandsverstoß, für das Unterschreiten des Mindestabstands ist niemand und nichts Anderes als der Fragesteller selbst verantwortlich.

GWIFACH  18.05.2019, 08:33
@Mikkey

Interessant, was Sie zwischen den Zeilen lesen. Ich entnehme dem Text: ....nachfolgendes Kfz vorbeigelassen, dann auf die linke Spur gewechselt. Wie auch beim Einfädeln auf die Autobahn kann da durchaus mal kurz der Abstand weniger als z.B 1/2 Tacho sein.

Der Fragesteller machte übrigens gar keine Angaben zum Abstand. Kein Grund also, von einem gefährlichen an der Stoßstange kleben auszugehen oder gar Vorsatz zu unterstellen!

lass dich überraschen.. spätestens wenn du Post bekommst, hast du Gewissheit

Es hat nicht geplatzt.

Das wäre auch fatal gewesen :)