Blinken beim einfahren in den Kreisverkehr wenn dieser an der 1. Ausfahrt verlassen wird.?

6 Antworten

Hallo,

jeder Autofahrer dürfte es kennen das man ein wenig überfordert ist wenn man in einen Kreisverkehr einfährt und diesen an der 1. Ausfahrt verlässt

Ich kenn das tatsächlich nicht. Kreisverkehr fahren ist so was simples und schönes. Ich war da noch nie überfordert.

Gibt es hier eine so Sonderregelung die das blinken dann erlaubt oder sind dann tatsächlich 10€ fällig wenn ein Polizist einen schlechten Tag hat?

Sonderregelung gibt es so weit ich weiß nicht aber ich kann dir mit 99,99% Sicherheit sagen, dass dich hierfür nie ein Polizist aufhalten bzw. abkassieren wird. Denn erstens gefährdest oder störst du damit niemanden (eher noch das Gegenteil) und wie definiert man "im Kreisverkehr"? Ist man schon drin wenn die Schnauze des Fahrzeugs im Kreisel ist oder erst wenn das Heck drin ist?

Ich persönlich blinke dann immer wenn ich so halb im Kreisverkehr drin bin, damit die anderen Verkehrsteilnehmer früh genug sehen, dass ich wieder ausfahre.

LG Schurzi21

juli1899
Fragesteller

Nicht immer ist man überfordert, es kommt sehr darauf an wo die 1. Ausfahrt ist. Ist diese direkt neben der Einfahrt und dazu relativ steil erwischt man manchmal den Blinkerhebel nicht und blinkt dann halt nicht, das würde ebenfalls 10€ kosten wenn man es den ahndet.

huhu,

darfst eigentlich nicht aber hab noch nie gehört das jemand dafür bestraft wurde (Achtung bei der Fahrprüfung).

Vergleichbar mit dem Anhalten am ende des Beschleunigungsstreifens.

Grüße Anna

juli1899
Fragesteller

Das heißt also dass das so ein Paragraph ist den ein Polizist zieht wenn ihm einer blöd kommt? :D

Bei kleinen Kreisverkehren ist das manchmal ein bisschen knapp. Ich blinke dann immer direkt, wenn ich sozusagen mit den Vorderrädern im Kreisverkehr bin. Dann bin ich ja sozusagen schon drin und darf zum Ausfahren blinken.

Das Verbot des Blinkens beim Einfahren besteht ja gerade aus dem Grunde, damit man es nicht mit dem Blinken für die erste Ausfahrt verwechselt. Also darf ich für die erste Ausfahrt rechtzeitig blinken.

Falls Du Dich ganz unsicher fühlst, mußt Du eben eine volle Runde fahren und dann erst blinken... ;-)

juli1899
Fragesteller

Um Unsicherheit gehts mir nicht, eher tatsächlich darum wie das gehandhabt wird :)

spelman  27.07.2022, 14:53
@juli1899

Das war ja auch nicht ernst gemeint. :)

Von überfordert hab ich im Kreisverkehr noch nie was gespürt, man darf beim einfahren nicht blinken, bin ich drin und will wieder raus, blink ich kurz, dass klar ist das ich hier raus fahre. Deswegen angehalten wurde ich noch nie.

Ne darf man nicht aber deswegen wird dich auf keinen Fall ein Polizist anhalten

juli1899
Fragesteller

Das heißt also dass das so ein Paragraph ist den ein Polizist zieht wenn ihm einer blöd kommt? :D

Hannes178  27.07.2022, 20:07
@juli1899

Korrekt oder er einfach bock hat jemandem jetzt auf den sack zu gehen, weil schaden tust du mit dem blinkten definitiv niemand