Kreisverkehr und Spuren Wechsel - Morgen Praktische Prüfung :S?!

4 Antworten

Das mit dem Kreisverkehr kann man nicht so ganz einschätzen. Wenn du ein Auto siehst, das gerade 2Ausfahrten entfernt in den Kreisverkehr einfährt, fahr rein. Auch wenn du siehst das ein Auto den Blinker setzt und auszufahren, kannst du schnell reinfahren. Aber das ist alles pauschal.. das kann man so nicht genau sagen, es kommt auf die Situation an. Wenn du dir sicher bist, dass du es schaffst, ohne das kommende Auto zu behindern und gefährden, tuh es.. Wenn nicht, warte lieber einige Sekunden mehr.. Aber all zu lange darfst du meines Erachtens nicht warten, da bin ich mir auch nicht sicher.

Und sei in der Prüfung nicht so nervös, beruhig dich und sei konzentriert. Augen auf machen, alle Schilder sehen und 'zusammenreissen'... Das sagte mir mein Fahrlehrer vorgestern auch und siehe da: Gestern hielt ich meinen Führerschein schon in der Hand :p

Viel Glück und geh früh ins Bett. Teil uns das Ergebnis morgen mit, wenn du magst :)

Plueschtier94  22.08.2017, 09:13

Auch wenn du siehst das ein Auto den Blinker setzt und auszufahren, kannst du schnell reinfahren

Das ist eben falsch. Das Blinken ist rechtlich gesehen nur eine freiwillige Richtungsweisung. Würde er da einfach reinfahren, ist die Fahrprüfung vorbei

Im übrigen (leider eigene Erfahrung) trägst du 100% Schuld an einem Unfall, wenn der jenige doch nicht abbiegt obwohl er geblinkt hatte und somit gezeigt hat dass er abbiegen wollte.

hey :-) .. also ich kann dich die frage nicht beantworten, weil ich selber noch kein Führerschein hab und bevor ich dir etwas falsches sage lasse ich es, aber ich wünsche dir sehr viel glück & diesesmal schaffst du das, alle guten dinge sind 3. :-)

Parallel123
Fragesteller

Ach Dankeschön :)

Was den Abstand im Kreisverkehr angeht, gibt es keine Faustformel, da es auf den Radius vom Kreisverkehr ankommt. Meist dürfte es bei 2 Ausfahrten passen, kann aber auch sein, dass das Auto sehr schnell ist und es dadurch knapp wird. Du musst einschätzen wie du es sicher und bequem schaffst ohne den anderen zu schneiden. Wenn du denkst, dass es nur passt wenn du dich beeilst, dann warte besser

Mach für den Spurenwechsel immer einen guten Schulterblick und beobachte den Verkehr gründlich.

(4 Jahre fast tägliche Fahrerfahrung in verschiedenen Autos)