In Der Fahrschule im Kreisverkehr anhalten?

13 Antworten

Situationsbedingt kommen solche Halte eben vor. Die Frage ist nur, wo stehst Du - mitten im Kreisel, dass auf der Innenseite keiner mehr an dir vorbei kann oder stehst du soweit rechts, dass nötigenfalls noch ein Fahrzeug innen an Dir vorbei kommt? Logischerweise: vorausgesetzt, der Kreisel ist breit genug...

Fragen, was er zu gedenken meint...
1. Haben Fußgänger an Kreisverkehren, wenn diese Fußwege eben "makiert" sind.. (kann es gerade nicht besser beschreiben) Vorrang .. sprich du müsstest sowieso halten
2. Bleibt dir doch in dieser Situation nichts anderes übrig. Oder wie stellt sich dein Fahrlehrer vor, diese Situation zu anders zu regeln? ^^

SpitfireMKIIFan  28.05.2018, 18:52

Anlauf statt Gleitgel ;)

An sich musste der Autofahrer dort anhalten, da man beim Abbiegen oder verlassen eines Kreisels Fußgänger oder Radfahrer immer die Vorfahrt geben muss, da man nicht davon ausgehen kann, dass diese Verkehrsschilder lesen können. Und wenn du nicht drum rum kommst, bzw die gleiche Ausfahrt raus musst, wie er, musst du natürlich auch anhalten. Von dem her hat dein fahrlehrer da eher unrecht

"wenn ich so eine Situation Mal wieder habe, und mein Fahrlehrer wieder kommt, dass ich doch nicht anhalten könne"

Ich würde den Fahrlehrer fragen was er in so einem Fall machen würde? Dem anderen reinfahren?

Wenn das Fahrzeug vor dir so anhält, dass du nicht vorbeikommst, dann bleibst du natürlich stehen.

Wenn du an der gleichen Ausfahrt raus möchtest, an dem der andere angehalten hat, dann wartest du auch hinter ihm.

Wenn du vorbei kommst und bei einer anderen Ausfahrt raus möchtest, dann darfst du auch weiter fahren.