Beschwerde einreichen wegen nicht bestandener Fahrprüfung?

11 Antworten

Hähh - wie jetzt?

Wie kann man, wenn ein (vorfahrtberechtigtes) Fahrzeug im Kreisverkehr LINKS blinkt davon ausgehen, dass dieses den Kreisverkehr verlassen will?

Gerade dann muss man davon ausgehen, dass da etwas nicht stimmt und noch vorsichtiger sein.

Und wenn du nur auf den Blinker, aber nicht auf ob links oder ob rechts geachtet hast, spätestens dann bist du aber ganz sicher und zu Recht durchgefallen.

Grundsätzlich kann man sich zu 99 % eine solche Beschwerde sparen - in deinem Fall zu 100 %.

Gruß Michael

Du musst mit Fahrfehlern der anderen rechnen. Es kann immer auch sein, dass der andere den Blinker vergessen hat auszumachen, etc. Du musst für die anderen "mitfahren". Und wenn Du so knapp in den KV eingefahren bist, dass der andere hupen musste, dann hast Du das nicht beachtet.

Klar hat der andere auch was falsch gemacht. Der ist aber nicht Gegenstand der Prüfung, sondern Du.

Selbst wenn man Recht hatte (egal in welcher Situation) - was hat man davon, wenn auf dem Grabstein steht: „er/sie war aber im Recht“?

Defensiv fahren ist die Regel im Straßenverkehr!

Beschwerde einreichen wegen nicht bestandener Fahrprüfung?

Kannst du tun, bringt dir aber nichts.

Dein Fahrprüfer entscheidet, ob du bestehst oder nicht und dieser kennt die Verkehrsregeln besser als du.

Um das mal ein wenig aus der Perspektive eines Motorradfahrers zu beantworten, was dann doch etwas drastischer ist:

Deine Argumentation mag zwar durchaus schlüssig sein, die bringt dir im Fall der Fälle aber genau gar nichts. Kaputt biste trotzdem.

Du musst damit Rechnen das alle anderen auf der Straße, außer dir, Idioten sind. Und genau das versucht man die Beizubringen. Ich würde nie in einen Kreisverkehr einbiegen, wenn das andere Auto nicht bereits erkennbar in Richtung der Ausfahrt düst.

Auch wenn dein Ego, verständlicher weise, verletzt ist; Lass es dir eine Lehre sein. Genau das sollte es ja auch sein.