Links blinken im Kreisverkehr.

2 Antworten

Wie mein Vorredner schon schreibt, ist es auch in den Niederlanden nicht Pflicht im Kreisverkehr zu blinken. Hier die offzielle "Anleitung": http://www.rijksoverheid.nl/onderwerpen/wegen/vraag-en-antwoord/wat-zijn-de-verkeersregels-op-een-rotonde.html

Gruß samson13

Danke für den Link. Nach sowas habe ich die ganze Zeit gesucht. Mein Arbeitskollege der Niederländer ist, ist sich 100% sicher das es pflicht ist deswegen war ich verunsichert.

nein, es wird NUR beim Ausfahren des KVs geblinkt. Nicht beim Reinfahren und schon gar nicht beim Umrunden!

Ich spreche aber nicht von Deutschland sondern von Holland. In Holland ist es definitiv erlaubt schon vor dem Kreisverkehrs zu blinken und auch nach links zu blinken wenn man im Kreisverkehr bleibt aber ich weiß halt nicht ob es pflicht ist. Die einen sagen ja die anderen sagen das es Freiwillig ist und einem in der Fahrschule so beigebracht wird.

Wie das in Deutschland geregelt ist weiß ich selber...

@Sakralot921

Ich rede auch nicht von Deutschland! Und ich habe nirgends geschrieben es sei nicht erlaubt. Es ist schlicht und ergreifend sinnlos! Genauso sinnlos wie das rechtsblinken bei Einfahrt in den KV, denn man darf eh nur rechts rum fahren.

@Levellord

Wovon hast du denn geredet? Man bekommt es scheinbar in den Niederlanden so beigebracht. Ich finde es auch sinnlos aber vor dem Kreisverkehr rechts zu blinken wenn man die erste rausfährt ist nicht sinnlos. Denn so können viel mehr Leute in den Kreisverkehr einfahren weil sie schon weit vorher sehen das man die erste Ausfahrt nimmt.

@Sakralot921

Ich habe auch von Holland geredet! Es ist sinnlos, denn man blinkt ja beim Rausfahren. Nur für Leute die da nicht blinken erscheint es sinnlos ;)

@Levellord

und schon gar nicht beim Umrunden!

Du kannst eben nicht von Holland geredet haben weil es da üblich ist, links zu blinken und einem in der Fahrschule so beigebracht wird.