Bitte um Hilfe. Autokredit auflösen, Tipps?

6 Antworten

Tja, mit Deiner Finanzierung liegst Du also - bei Bewertung dem von Dir genannten Betrag - mit 18.000 € "unter Wasser", die als Restkredit offenblieben - plus dem, was Du dann für den Ersatzwagen ausgeben und vermutlich ebenfalls vollfinanzieren müsstest.

Je nach Deiner sonstigen finanziellen Situation kann Dich das schon zum Kandidaten für eine Privatinsolvenz machen - oder Du könntest mit der Androhung einer solchen einen Vergleich mit der Bank erzielen, Dir einen Teil dieser Restsumme zu erlassen.

Das hängt aber natürlich von Einkommenssituation und sonstiger Vermögens- (und Schulden-) lage ab, über die wir ja nichts wissen.

stahlmann274
Fragesteller

Also Sie meinen, wenn ich meine Situation schildere und beweisen könnte, dass meine finanzielle Situation richtig schlecht aussieht, dann könnte ich Privatinsolvenz anmelden bzw. androhen und dann mit der Bank einen Teil erlassen? Wie genau würde das denn funktionieren? Die Restschuld beträgt immer noch 45.000 Euro. Also die gesamte Finanzierung war bei 50.000 Euro ungefähr.

Könnte ich damit irgendwie mit der Bank verhandeln, dass Sie mir den Kredit eigentlich gar nicht geben dürften oder sowas?

Wie könnte ich sowas denn überprüfen?

bronkhorst  31.01.2017, 19:23
@stahlmann274

Könnte ich damit irgendwie mit der Bank verhandeln, dass Sie mir den Kredit eigentlich gar nicht geben dürften oder sowas?

Das Argument der eventuell unzulässigen Kreditvergabe kam nicht von mir, das war ein anderer Poster.

Ich denke, das Argument wird schwierig - in den allermeisten Fällen protokollieren Banken ein Beratungsgespräch und behalten auch Deine Angaben zu Deinen Einnahmen und Ausgaben.

Wenn die richtig waren, müsstest Du damit - wenn auch unter Schmerzen - hinkommen; eine Bank darf Dir zwar keine erkennbar ruinöse Finanzierung andrehen oder lügen, muss Dich aber nicht vor Deinen eigenen Fehlern schützen.

Wenn aus Deinen Finanzen erkennbar wird, dass Du Deine Raten nicht weiter zahlen kannst, ist eine Insolvenz eine mögliche Lösung -  das ist allerdings kein bequemer Ausstiegsjoker, sondern bedeutet, dass Deine Bonität auf Jahre ruiniert ist und der pfändbare Teil Deines Gehalts durch einen Treuhänder an Deine Gläubiger verteilt wird.

Spaß ist anders, und dass der Wagen dann weg ist, versteht sich auch von selbst.

Wenn Du infolge des Wagens unter echter finanzieller "Atemnot" leidest und kein sonstiges Vermögen (Haus, Lebensversicherung, was auch immer) besitzt, das dann den Bach herunter gehen könnte, wäre das - oder die Drohung damit - eine Lösung, einen Teil erlassen zu bekommen.

Darüber solltest Du Dich zuerst mit einem Schuldnerberater unterhalten - die sind aktuell gut gebucht und haben teils lange Wartezeiten...

DerHans  11.02.2017, 11:51
@stahlmann274

Du bist volljährig und bist einen Vertrag eingegangen.

Wenn dies unter falschen Voraussetzungen passiert ist, hast du vielleicht noch ein Verfahren wegen Kreditbetrugs zu erwarten.

Da wird dir letztlich nichts anderes übrig bleiben, als das Angebot des Autohauses anzunehmen. Dann musst du den restlichen Kredit natürlich trotzdem weiter zahlen.

Wenn du mit den Raten schon im Rückstand bist, wird die Bank von ihrem Pfandrecht Gebrauch machen. Dann bekommst du bei einer Versteigerung noch weniger. Außerdem wird sie dein Gehalt pfänden.

schelm1  31.01.2017, 12:04

Weshalb Verlust realisieren, wenn es auch anders geht?

Der User schreibt lediglich über den hohen Verbrauch dieses Vehikels, den man samt Kfz-Steuer und Versicherung durch Stilllegung stoppen könnte.

Die Ratenzahlung läuft derweil der evtl. Wertschöpfung entgegen!

DerHans  31.01.2017, 13:49
@schelm1

Auch ein still gelegtes "Sammlerauto" verursacht noch Kosten. Es muss praktisch staubsicher aufbewahrt werden. Am besten verschweißt in Folie.

verreisterNutzer  31.01.2017, 14:09
@DerHans

Ich habe eine Ausstellungshalle für Luxusautos / edle Oldtimer mit teilweise eigenen teilweise Kundwnfahrzeugen,  die Autos stehen alle trocken aber nicht staubgeschutzt.  Das größte Problem ist die Luftfeuchtigkeit nicht der Staub.  deckt man die Fahrzeuge mit Folie ab erreicht man das Gegenteil,  Feuchtigkeit sammelt sich unter der Folie, könnte aber nicht entweichen....  Da wäre es noch besser die Autos ohne Schutz im Freien ab zu stellen.

stahlmann274
Fragesteller
@DerHans

Das Auto ist derzeit zwar noch angemeldet, aber der steht in einer Garage. Also für den Alltag benutze ich den gar nicht, dafür habe ich ein anderes Auto. Also der Sprit ist deshalb kein Problem

DerHans  31.01.2017, 14:28
@verreisterNutzer

Luxusfahrzeuge werden in einem aufwändigen Verfahren vakuumisiert eingeschweißt. Das ist natürlich teuer.

DerHans  31.01.2017, 14:30
@stahlmann274

Da fragt man sich natürlich, wieso man auf Kredit ein solches Fahrzeug kauft, das man eigentlich gar nicht braucht. Welche Bank spielt denn da überhaupt mit?

Sie melden das Fahrzeug ab und hoffen auf eine Wertsteigerung.

Derweil zahlen Sie tapfer die vereinbarten Raten weiter - immerhin sparen Sie ab Stillegung  den voluminösen Spritverbrauch; Kfz-Steuer und Versicherung während der Ihnen selbst vergönnten Wertschöpfungsphase.

Was für ein Problem steckt denn dahinter? Also wieso kannst du nicht zahlen? Wieso willst du die Finanzierung aufheben?
Wieso hast du so ein teuren Sportwagen überhaupt finanziert?
Wie lange läuft die Finanzierung noch?
Was zahlst du an Raten?
Was für eine Schlussrate hast du noch offen?

stahlmann274
Fragesteller

Ich kann bezahlen, allerdings ist mir das zu viel und das Auto zu kaufen war einfach eine komplette Fehlentscheidung. Der Grund ist nicht so wichtig, es war auf jeden Fall ein Fehler, den ich jetzt irgendwie wieder ausbaden muss. Dass die Kaufentscheidung nicht so klug war, ist mir natürlich bewusst. Die Finanzierung läuft noch mehrere Jahre. Ich zahle 700 Euro im Monat.

"Also ich habe letztes Jahr ein Auto über Finanzierung gekauft" das war dein 1. Fehler.

"Es geht um ein Luxussportwagen." das war dein 2. Fehler.

Immerhin bist Du jetzt schlauer und siehst Deine Fehler ein.

Sone Karre verkauft sich nur über den Preis. Bedeutet: Du musst soweit mit dem Preis runter, bis die ersten "was letzda Preis"-Anrufe kommen.
Anders wirst Du das Ding nicht los.

Verkaufen kannst Du das Ding auch ohne das Du den Brief zuhause hast. Musst halt erst das Auto "auslösen" um den Brief zu bekommen.
Also Du musst jemand finden der Dir die Karre abkauft, dann musst Du die Differenz zu den 45.000 draufpacken. Dann zur Bank die Karre auslösen und den Brief mitnehmen.
Das ganze wird natürlich vertraglich genaustens festgehalten.
Guck Dein Finanzierungsvertrag vorher an ob er das zulässt

stahlmann274
Fragesteller

Ja die Fehler habe ich bereits eingesehen. Eigentlich gab es ursprünglich einen anderen Grund warum ich das Auto gekauft habe, aber das hat sich halt dann leider mit der Situation geändert und jetzt hab ich die Folgen zu tragen.

Ja, das wäre leider die letzte Möglichkeit, aber da müsste ich sehr sehr weit mit dem preis runtergehen, dass den jemand kauft und ich versuche eben meine Möglichkeiten zu vergleichen um die bestmögliche Alternative auszusuchen.