Auto: Unterschied zwischen bar bezahlen und finanzieren?

5 Antworten

Wie kommst du darauf, dass eine Finanzierung vorteilhafter sein soll als ein Barkauf ? Der Wertverlust eines Autos hat auch nichts mit Finanzierung oder Barkauf zu tun.

Eine Finanzierung ist immer teurer als ein Barkauf. Selbst bei einer angeblichen 0,0 % Finanzierung ist das so, denn es gibt weniger Rabatt vom Händler.

Deine o.g. Ballon oder 3-Wege-Finanzierung macht auch nur Sinn, wenn du sicher bist am Ende auch die Schlussrate zahlen zu können. Oder aber auch, dass der Wagen noch diesen Wert hat um ihn in Zahlung zu geben und damit die Schlussrate abzulösen.

Leider berücksichtigen viele Autokäufer das nicht und lassen sich nur von niedrigen monatlichen Raten locken. Das Erwachen kommt dann erst am Ende der Laufzeit.

Danke für den Stern.

Bei Barkauf kannst du Sonderrabatt/-leistungen aushandeln, du zahlst keine Zinsen, die höher sind als Guthabenzinsen und hast für Jahre keine monatlichen Verpflichtungen. Barzahlen ist immer "besser" als Anschaffungen auf Kredit.

Vorteil von Finanzierung ist dass du das Auto sofort bekommst. Beim Barkauf musst du erst das ganze Geld zusammen haben bevor du das Auto bekommst.

Es muss jeder für sich selber wissen was er haben bzw. fahren will. Wenn du sofort ein Auto brauchst, dann Finanzierung. Wenn du noch einen Fahrbarenuntersatz hast spare lieber und bezahle Bar. Da bekommst du meißt auch noch einen dicken Rabatt und hast keine Schulden.

Eine schnelle "Lieferung" ist hier nicht wichtig. Mich interessiert mehr, was am Ende günstiger ist. Bar oder Finanzierung.

@troublemaker200

Natürlich hast du weniger Kosten wenn du das Auto Bar bezahlst. -> Keine Zinsen.

wenn das auto bar bezahlt ist gehört es dir und du kannst es bei kauf eines neuen verkaufen oder in zahlung geben.

das finanzierte gehört der bank bis es abbezahlt ist. diese sagt dir was du damit machen darfst und was nicht

Die Bank ist nur treuhänderischer Eigentümer mehr nicht...

@utnelson

die bank muss einem verkauf zustimmen solange das auto finanziert ist.

Genau, aber den Wertverlust spüre ich bei beiden Finanzierungsvarianten gleichviel oder?

falls du tatsächlich glauben solltest, dass ein Auto mit einem Neupreis von

20.000€ nach drei Jahren noch 13.000€ Wert sein sollte, muss ich dir sagen,

dass du sehr NAIV bist !

drei Jahre machen etwa 50% Verlust !

OK, das ist ja noch schlimmer.

Aber bei einer Finanzierung habe ich diesen Wertverlust doch genauso oder?