Unfall - Spiegel haben sich getroffen

7 Antworten

Das wird jeder selbst zahlen müssen, wenn nicht nachweisbar ist, wer nun daran schuld hat. (z.B wer zu weit auf der anderen seite war)

Wenn der Gegner Geld fordert, ist es schwachsinn. ausser er kann beweisen, dass der andere definitiv schuld am zusammenstoß ist.

Wenn die gegenpartei alles ohne Anwalt usw. regeln will und vom Unfallgegner Geld fordert.

Dann riecht es ganz stark nach Abzocke!

Prinzipiell bei einem Unfall IMMER die Polizei rufen.

Schuld hat der, der Hätte ausweichen können bzw. hätte warten müssen, weil z.B. auf seiner Spur die Autos parken.

Ohne die genaue Lade zu kennen kann man dir da nichts genauen sagen, wer nun Schuld hat.

Jedoch kann ich dir sagen: Zahle nichts! Wenn der andere darauf besteht alles "privat" zu regeln, dann sagst du, "Jeder übernimmt sein Schaden"

wolfgang001  30.07.2012, 12:17

Bei Bagatell-Schäden braucht die Polizei nicht zu kommen. In diesen Fällen müssen sich die beiden Unfall-Parteien selbst einigen.

rango9  30.07.2012, 12:21
@wolfgang001

Die Polizei muss kommen.

Wo kommt man denn hin, wenn man bei einem Unfall (die Unfallschwere ist dabei irrelevant) die Polizei anruft und die einfach sagen "klärt es selbst"...

also jeder behauptet auf seiner Seite gefahren zu sein. Und ist sich daher keiner Schuld bewusst. Es wurden Mutmassungen angestrebt und versucht, ohne Feststellung des Schuldners, das der Gegner dem anderen einen Betrag geben soll. Weil wie gesagt keine Versicherung eingeschaltet werden soll. Jeder Spiegel ist beschädigt. und mein Bekannter will das auch sio regeln das jeder seinen Schaden selber bezahlt. Der Gegner will aber nicht so richtig. Polizei kommt nur bei Personenschäden und war in diesem Fall nicht draußen. Es gab keine Fahrbahnmakierung usw.

Da bezahlt jeder seinen eigenen Schaden und damit ist es gut! Das ist die vernünftige Lösung.

Beide Autofahrer können den Schaden auch ihrer Versicherung mitteilen. In dem Fall bezahlen dann die Haftpflicht-Versicherungen den Schaden am jeweils gegnerischen Wagen und die Versicherungsnehmer werden in der Schadensfreiheitsklasse herabgestuft.

Ich hab diesen fall mal gehabt und es ist so verlaufen das jeder seinen eigenen Schaden zahlen musste.