Wohnung mit Mietschulden, negativer Schufa, Hartz IV und Wohnberechtigungsschein?!

8 Antworten

In einigen Kommunen gibt es Fachstellen für Wohnungsnotfälle; dort ist die Aussicht auf Hilfe am besten, denn über eins sollte sie sich im Klaren sein: diie Kommune kommt die Unterbringung in einer Notunterkunft in der Regel deutlich teurer als reguläre Mietzahlungen.

Schufa-Einträge sind allerdings ein Problem, das jeden Vermieter wenigstens hellhörig werden lässt; stehen diese Einträge noch mit Mietschulden in Verbindung, wird es definitiv sehr, sehr schwer, eine Wohnung zu finden, zumal irgendwelche Mietübernahme"garantien" des Jobcenters nicht wirklich viel wert sind; dennoch: einige Vermieter geben sich damit zufrieden, wenn das Jobcenter direkt die Miete überweist.

danke schön, hier scheint es eine solche stelle aber nicht zu geben :/ so wies aussieht kommt sie da nicht mehr so schnell weg

Bei einem einmaligen Mietrückstand landet niemand in einer Notunterkunft. Das Sozialamt oder das JobCenter wird normalerweise alles dazu tun, um genAU DAS ZU VERHINDERN:

Nur wer die Gelder, die für die Unterkunft zur Verfügung gestellt werden, MEHRFACH zweckentfremdet, kann danach nicht mehr damit rechnen, dass die Mietrückstände von der öffentlichen Hand erledigt werden.

Wer bereits in dieser Situation ist, un nichts besseres vorhat, als noch ein Kind in die Welt zu setzen, verdient alles andere als Mitleid.

also nochmal auch für dich. zu der situation ist es erst nach der schwangerschaft gekommen und nein das geld wurde nicht zweckentfremdet sondern es gab stress mit dem alten vermieter der sich da irgednwie quer gestellt hat (genaues weiß ich leider nicht). das amt wollte die schulden übernehmen! und jeder mensch hat mitleid verdient sogar du weil du ein herzloses *rschloch bist...

Mh, kann man sich in solchen Fällen nicht an soziale Einrichtungen wenden? Caritas oder dergleichen? Ich habe solche Notunterkünfte nur aus dem Fernsehen gesehen, aber dort kann doch keine bald 4-köpfige Familie wohnen. Unglaublich. Wobei die Mietschulden evtl. vom Amt übernommen werden können, mit einem zinslosen Kredit. Den muss die Familie dann aber pünktlich und ohne Ausnahme zurück zahlen, bzw. wird das meistens schon vom Hartz 4 IV abgezogen, damit sich das nicht weiter anhäuft. Vielleicht ist es dann einfacher eine Wohnung zu finden.

ich glaube das könnte sogar der fall sein, sowas hat sie mal gesagt. das war aufjedenfall irgendwie so, aber der alte vermieter wollte es irgendwie nicht, oder hats genommen und sie mussten trotzdem danach raus aus der wohnung.

Was mir noch einfällt. Wenn man die Schulden und den Schufa-Eintrag vernünftig erklären kann, also wenn es triftige Gründe für diese Schulden gibt (Schicksalsschlag, plötzliche Erkrankung, Arbeit verloren und keine neue gefunden), dann lassen viele Wohnbaugenossenschaften mit sich reden. Ich bin beispielsweise in der privaten Insolvenz. Ich bin mit 20 chronisch krank geworden, hatte mein Leben gerade auf die Beine gestellt (erste eigene Wohnung, neuer Job, andere Stadt), und dann sagen dir die Ärzte dass du nicht mehr arbeiten kannst. Ich konnte nichts mehr zahlen, das Übergangsgeld während meiner ganzen Rehas hat vorne und hinten nicht gereicht, ich habe dadurch Schulden angehäuft (Miete, Strom, Wasser etc.) die ich einfach nicht mehr zahlen konnte. Ich machs kürzer : Ich bin in die private Insolvenz gerutscht. Ich bin zu den Wohnbaugenossenschaften gegangen mit einer handschriftlichen Erklärung, wie die Schufa-Einträge und die Insolvenz zustande gekommen ist. Ehrlich und offen. Dass ich mich die ersten 3 Monate überhaupt nicht um die Schulden gekümmert habe, weil ich mit mir zu tun hatte. Ich war einfach ehrlich. Und siehe da, ich habe die Wohnung bekommen und wohne immer noch hier. Klappt super wenn man einfach ehrlich ist.

@Moldaris

dank dir schonmal für deine mühe. privat insolvenz ist da jetzt auch im gespräch. ehrlich gesagt weiß ich nicht wie die schulden genau zustande kamen, wusste langezeit nicht das sie solche probleme hatte bis sie dann irgendwann vor die tür gesetzt wurden. ich glaube ganz ehrlich die haben einfach über ihre finanziellen verhältnisse gelebt. mit den ganzen leasing, ratenzahlen quatsch geht das ja ganz schnell

@MisterLe

Kein Problem. Gut, dann wirds mit der Erklärung schwieriger. Wenn sie aber einsehen dass sich was ändern muss, ist das schon mal ein Anfang. Wünsche dir mit deiner Freundin viel Glück.

PS: Ich finds super dass du dir Gedanken machst, auch wenn mir nicht gefällt wie sie in die Schulden reingerutscht sind, aber es ist gut wenn man jemanden hat der einem ein wenig Halt gibt.

Der WBS hat mit der Mietzahlung nichts zu tun. Ihr Ansprechpartner ist das Jobcenter und jedes Wohnungsunternehmen eurer Stadt. In der Notunterkunft gibt es im Regelfall Sozialarbeiter, die helfen bei den Wegen zum Amt und der Wohnungssuche.

aha ok "Der Wohnberechtigungsschein (WBS), umgangssprachlich auch §-8-Schein früher auch §-5-Schein oder B-Schein, ist eine amtliche Bescheinigung in Deutschland, mit deren Hilfe ein Mieter nachweisen kann, dass er berechtigt ist, eine mit öffentlichen Mitteln geförderte Wohnung („Sozialwohnung“) zu beziehen" das sagt wiki und das verstehe ich aber schon irgendwie so? außerdem würde das amt sie ja bezahlen, wenn sie eine finden würden

@MisterLe

Richtig, der WBS berechtigt zum Bezug einer geförderten Wohnung. Er ist einkommensabhängig, d. h. auch wer kein Hartz 4 bekommt, kann solch einen Schein erhalten (wenn er wenig genug verdient). Er sichert aber keine Mietzahlung zu.

@Sommerloch2010

das war schonmal sehr hilfreich, mit dem jobcenter ist sie ja nun in kontakt so ist sie da ja schließlich gelandet :/ na ja, besser als auf der strasse... nur da weggeholt haben sie sie noch nicht. wie war der zweite teil gemeint? an die "Wohnungsunternehmen eurer Stadt" wenden. kannst du das mal genauer erläutern?

@MisterLe

Naja, sie muss zu den Vermietern gehen und sich dort um Wohnraum bemühen. Immer und immer wieder.

@Sommerloch2010

Der WBS verschafft aber niemandem eine Wohnung. FINDEN muss man sie schon selbst. Freiwillig wird sich kein Vermieter (auch kein öffentlich rechtlicher) finden, der es einfach in Kauf nimmt, auf seinen berechtigten Forderungen sitzen gelassen zu werden.

ergänzung: eine anwältin haben sie wohl eingeschaltet, aber die kann wohl auch garnix tun :/ die probleme fingen übrigens damit an, daß sie schwanger wurde und kurz darauf gekündigt wurde, rücklagen gabs wohl auch keine und auch keine finanzielle unterstützung der verwandten

Der Partner ist auch arbeitslos oder verdient er zu wenig dass sie im Hartz sind?

@Moldaris

jo auch arbeitslos. hatte sich vorher ums kind gekümmert als sie arbeiten gegangen ist