Wohnungsverlust Trotz Arbeit?

7 Antworten

Wie lange wohnst du schon alleine,was verdienst du an Brutto und Nettoeinkommen und wie hoch ist deine Warmmiete ohne den monatlichen Abschlag für den normalen Haushaltsstrom ?

Würde der Vermieter die Kündigung zurück nehmen,wenn er seine Mietrückstände bekommen würde ?

Du lebst nur deshalb auf der Straße, weil Du über Deine Verhältnisse gelebt hast.

Das ist schade, aber Du solltest nicht im Selbstmitleid ersticken, wenn Du nur Dir alleine die Verantwortung für diese Tatsache geben kannst.

Versuche, ein WG-Zimmer zu finden und Deine Kosten zu senken.

einen Schuldnerberater suchen und vorübergehend wieder bei den Eltern einziehen oder Freunden.

Es gibt glaube ich kostenlose Schuldnerberatung bei den Diakonien, habe ich mal gelesen.

Wenn du ein regelmässiges Einkommen hast, dann gehe doch zu deiner Bank und sprich mit einem Sachbearbeiter, ob es möglich ist, dir für die Tilgung der Mietschulden einen Kredit aufzunehmen. Rede mit deinen Eltern, ob sie evtl. für diesen Kredit bürgen könnten. Falls das klappen sollte, dann müsstest du versuchen, deinen Haushaltsplan zu durchforsten und dann die Dinge, die nicht unbedingt nötig sind, zu kündigen oder wie auch immer abzuschaffen. Als nächstes müsstest du dir einen weiteren Job suchen, damit du auf finanziell auf zwei Beinen stehst.

Es gibt vom Staat Zuschüsse, auch unter 25. Es gibt leider noch viele, die trotz Arbeit sich den Lebensunterhalt nicht leisten können. Da springt der Staat ein. Wenn Deine Eltern sehr viel verdienen, müssen Sie Dich unterstützen. Aber das ist sicher nicht der Fall.

Bei der Wohnungswechsel darfst Dich vom Amt nicht abwickeln lassen. Da musst Du ganz eisern und energisch bleiben. Du bist volljährig.

Manche Bundesländer haben das Gesetz, daß das Land jedem einen Wohnraum zur Verfügung stellen muss. In Baden-Württemberg und Bayern ist es wohl so. Wohnraum bedeutet aber nicht Wohnung als Einzelperson. Meist ist es nur irgendwo ein Zimmer, nicht immer in all zu netter Umgebung.