Bitcoin Transaktion seit Tagen am laden?

-------------------------------------------------

Nachtrag:

Für alle die das gleiche Problem haben, der Link hier ist ziemlich hilfreich (danke @werdydirdy für den Link)

https://bitcoinelectrum.com/frequently-asked-questions/#my-bitcoin-transaction-is-not-confirming-what-can-i-do

Update:

Heute das aus diesem Video gemacht. Ergebnis: erstmal nichts passiert. ~5h später wurde meine Überweisung gelöscht und in electrum als "Lokal" angezeigt worden. -> angeklickt dann auf "Optionen" und dann verwerfen/löschen -> Bitcoins wieder im Wallet 🥳

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Geld verloren 67%
Abwarten 17%
Zu Retten 17%

2 Antworten

Wie viel Gebühren in sat/B hast du genutzt? Das kannst du in einem Block Explorer nachsehen: https://www.blockchain.com/explorer

Im Moment wird ca. 50 sat/B gebraucht, um in den nächsten Stunden bestätigt zu werden. Das sind bei einer typischen 200 Byte Transaktion 200*50 = 10.000 sat = 0.0001 BTC = 4,04€.

Kannst du hier nachsehen: https://jochen-hoenicke.de/queue/#0,8h

Du musst allerdings nicht unbedingt so viel bezahlen. Am Wochenende und in der Nacht ist meistens weniger los. Da gehen fast immer Transaktionen unter 5 sat/B durch. Bedeutet entweder du wartest oder bezahlst mehr für die Transaktion, wenn es eilig ist.

Um deiner Transaktion mehr Gebühren zu geben, musst du eine neue Transaktion tätigen, die von den gleichen Adressen ausgibt (also ähnlich wie ein Double Spend).

Gut, dass du Electrum genutzt hast. Mit einem Online Wallet wäre das nämlich nicht möglich. Ich würde erst mal das Wallet auf den PC exportieren und importieren (mit den 12 Wörtern). Electrum auf dem Handy habe ich noch nicht genutzt. Die Desktop App ist aber sehr gut. Da solltest du dann die Transaktion doppelt ausgeben können. Falls nicht, müsste man evtl. noch ein paar Einstellungen ändern.

stickfight123
Fragesteller

Danke für die Antwort!

GEBÜHR0.00002131 BTC (5.2 sat/vB) steht zumindest auf Blockstream.info

Auf blockchain.com steht:

Gebühren

0.00002131 BTCG

Gebührpro Byte

2.618 sat/B

werdydirdy  15.02.2021, 08:25
@stickfight123

Ok. Das kann dauern.. So niedrig waren die Gebühren lange nicht mehr. Da wirst du die Transaktion neu machen oder lange warten.

stickfight123
Fragesteller
@werdydirdy

Also mir wurde am PC die Funktion "Child pays for Parents" (oder soooo). Da wird die Transaktion an eine weitere Transaktion gekoppelt mit einer besseren / höheren Fee

Werde die Fee auf nen netten Betrag erhöhen dann sollte es schmackhaft genug sein damit es wer bearbeitet. Hoffe das klappt. Die uhrsprünglivhr Transaktion ist gut was wert.. 😅

stickfight123
Fragesteller
@werdydirdy

"neu machen" hab ich leider bisher nicht hinbekommen auch am PC nicht so wie ich es kenne (nochmal gleiche überweisen mit höherer Fee)

werdydirdy  15.02.2021, 17:05
@stickfight123

Ich habe gesehen, dass eigentlich die Option "Increase fee" oder “Child pays for parent” kommt, wenn man Rechtsklick auf die Transaktion beim Verlauf der Transaktionen auf die Transaktion in Electrum macht, siehe hier: https://shiftcrypto.ch/blog/content/images/2020/11/image-43.png

Hier ist es gut beschrieben: https://bitcoinelectrum.com/how-to-do-a-manual-child-pays-for-parent-transaction/

Und wenn das nicht geht: https://bitcoinelectrum.com/frequently-asked-questions/#my-bitcoin-transaction-is-not-confirming-what-can-i-do

stickfight123
Fragesteller
@werdydirdy

Kann leider nicht mehr erhöhen als die Fee schon ist bei cpfp.... Electrum soll wohl doch nicht funktionieren laut Internet auch wenn diese die Funktion anbieten...

Suche Grade nach manuellem Doppel spending um die Transaktion zu ersetzen. Aber komme auf kaum ein Ergebnis

stickfight123
Fragesteller
@werdydirdy

Probiere ich nochmal am WE mit dem video, danke

Wenn du die Transaktion seit unter der üblichen Gebühr reinstellst wird niemand die Transaktion durchführen. Das Geld ist aber auch nicht futsch. Die Transaktion wird relativ bald verloren.

stickfight123
Fragesteller

Verloren heißt abgebrochen & coins zurück auf uhrsprungswallet?

TheFamousSpy  14.02.2021, 21:13
@stickfight123

Genau, ich wollte eigentlich verworfen schreiben. Die Miner ignorieren die Transaktion sowieso weil die eben für die nicht relevant ist.

Je nachdem welchen Dienst du nutzt kannst du die Transaktion gleich nochmal mit einer angemessen Gebühr durchführen, dann ist die andere automatisch verworfen

stickfight123
Fragesteller
@TheFamousSpy

Alles klar, bei der Mobilen Version meines wallets ging das leider nicht (Electrum, Android), werde versuchen das Wallet an der PC Version wiederherzustellen mithilfe meines Keys und schauen ob das hoffentlich dort funktioniert.