Bitcoin begrenzt auf 21 Millionen?

4 Antworten

Das Thema Teilbarkeit wurde ja schon genannt: Wenn ich einen Kuchen habe, dann kann ich ihn beliebig oft teilen aber ich habe trotzdem nur einen Kuchen.

Jedoch sei noch ergänzt, dass Bitcoin nicht unendlich, sondern "nur" bis zur 8. Nachkommastelle teilbar ist (für mehr müssen soweit ich weiß die Konsensregeln angepasst werden), diese Einheit nennt man dann Satoshi (1 Satoshi = 0,00000001 BTC)

Woher ich das weiß:Hobby
Horiaki  10.08.2021, 21:06

Das stimmt zwar, allerdings ist z.b im lighting Network auf 1 Satoshi teilbar

TapRoot2021  10.08.2021, 21:31
@Horiaki

Ja aber Thema war hier ja bitcoin und es bleibt immer noch ein Kuchen 👍🏻
Außerdem kann man außerhalb von bitcoin ja alles abmachen. Also ich könnte ja sagen, dass ich für etwas 0,5 Satoshi haben möchte und wir notieren das auf einem Zettel.

Von Experte werdydirdy bestätigt

es unendlich teilen zu können heist nicht dass es unendlich viele gibt

einen bonbon kannst du auch unendlich teile, aber es bleibt trotzdem nur 1 in stücke geschnittener

endlos teilen heißt nur du kannst den Betrag nach dem Komma so klein wie du magst gestalten. Dennoch gibt es Maximal nicht mehr als 21 Mio

Dann ist meine pizza auch nicht begrenzt. Ich kann es ja endlos teilen. Unglaublich