Bitcoin auszahlung auf das Bankonto?

5 Antworten

Wieso denn? Denke Mal nicht, man der Bank aber zur Sicherheit Bescheid sagen. Sonst sollte man natürlich nachweisen können woher das Geld kommt.

Nein. Gibt es nicht.

Es kann sein, dass das Finanzamt nachfragt. Aber das ist ja bei legalen Geschäften kein Problem.

SharonMarsh
Fragesteller

Bitcoin ist ja anonym und würde sowieso auf einer lagalen trading plattform überwiesen werden

Wenn du den Kauf nachweisen kannst und dann Kursgewinne realisiert hast, dann nicht.

Wenn du einfach so eine Bitcoin Auszahlung von 50.000€ bekommst, dann ja. Du musst dann nachweisen wo das Geld herkommt, bzw wofür du es erhalten hast.

SharonMarsh
Fragesteller

Trading plattform einfach, damals nur 10 euro investier aber kann man ja nicht mehr verfolgen da bitcoin anonym ist...

Zatarong  12.04.2020, 22:25
@SharonMarsh

Doch klar, du kannst ja belegen dort 10€ eingezahlt zu haben. Wenn man dann die Entwicklung des Bitcoin seit diesem Datum vergleicht müsste es ja passen.

SharonMarsh
Fragesteller
@Zatarong

Ich hab da keine Dokumente Rechnungen etc. Den anbieter gibt es gar nicht mehr. Muss ich den eigtl etwas versteuern?

Zatarong  13.04.2020, 11:07
@SharonMarsh

Ja auf jeden Fall.

Wenn ein Kapitalertrag ist dann Kapitalertragssteuer.

Wenns ein Einkommen ist dann Einkommensteuer

Wenns eine Schenkung ist dann Schenkungssteuer

Nein, die Bank wird das nur ans Finanzamt weiter leiten

Außer mit dem Finanzamt? Kaum.