Marktkapitalisierung bei Kryptowährungen nicht wichtig?

2 Antworten

Ja, das ist korrekt.

Aber der Grund sollte sollte Dich eher beunruhigen. Bei Aktien kann man den Buchwert (Wert des gesamten Vermögens abzüglich Schulden) der Aktien ins Verhältnis zur Marktkapitalisierung setzen. Dann kann man zu der Erkenntnis kommen, dass das Unternehmen, wenn man es liquidiert und verkauft nur einen Bruchteil der Marktkapitalisierung bringen würde. Dann wäre es überbewertet.

Kryptowährungen hingegen haben keinen Buchwert. Sie haben überhaupt keinen substanziellen Wert. Insofern ist die Marktkapitalisierung irrelevant.

tom128673  26.09.2021, 17:39

Definiere mal ,,Wert" dann merkst du dass das Schwachsinn ist.

archibaldesel  26.09.2021, 17:40
@tom128673

Lies die Antwort, da ist es definiert. Substanzwert, Buchwert…. Sollten Die die Begriffe fremd sein, stell doch eine entsprechende Frage ein.

B.z. es falsch sei zu behaupten, dass ein Coin kein potential aufgrund der Marktkapitalisierung hätte.

Naja... doch. Es geht in die Richtung.

Wenn ein Coin eine Marktkapitalisierung von z.B. 1.000$ hat, ist es logischerweise deutlich leichter, dass sich der Wert (bzw. eben der Kurs) vervielfältigt, als wenn die Marktkapitalisierung bei z.B. 10 Mrd.$. ist.

Das war auch bei Bitcoin am Anfang so. Anfang 2011 war der Kurs bei unter 1$. Die Marktkapitalisierung lag damals bei unter 2 Mio.$ Heute steht der Kurs bei 42.000$ und die Marktkapitalisierung bei ca. 800 Mrd. $.

Das ist bis jetzt eine 42.000-Fachung oder 4.200.000%.

So etwas ist eben möglich, wenn die Marktkapitalisierung noch klein ist. Das geht heute bei der aktuellen Marktkapitalisierung nicht mehr so leicht. Denn sonst wäre diese nämlich 420x das globale Bruttoinlandsprodukt. Das ist nicht möglich.