Darf ich 21:30 uhr freitag abend 2 nägel in die wand hämmern

11 Antworten

von 22.00-06.00 ist die gesetzlich festgelegte Ruhezeit. D.H. Ja du darfst bis 22:00.

Lt. deiner Hausordnung dürfte die Grenze 19 Uhr gesetzt sein. Das hat mit der Nachtruhe nichts zu tun (ab 22 Uhr). Vielmehr geht es hier um Rücksichtnahme. Auch in der gemeindlichen Polizeiverordnung dürfte das so geregelt sein.

rechtlich gesehen darfst du es, ich würde das aber doch von meinen Nachbarn abhängig machen, auch ob du die Nägel gerade auf einer Innenwand anbringen willst oder auf der verbindenden Nachbarwand. Wenn du alte Nachbarn hast, du gern früh ins Bett gehen, verschieb das lieber auf den nächsten Tag. Hab ich auch gemacht.

kommt auf das verhältniss zu deinen nachbarn an. bei uns wäre das mit sicherheit kein problem wir leben alle zusammen nach dem motto "leben und leben lassen" ( auch mal lauter die musik hören etc. ) also das mußt du selber einschätzen.

Sofern die Hausordnung das nicht verbietet, darfst Du das...