Ab wieviel Uhr darf man Hämmern?

12 Antworten

Also neun Uhr ist doch eine angemessene Uhrzeit. Das regeln meistens die Polizeiverodnungen der Städte und Gemeinden. So zum Beispiel: "Nichtgewerbliche Arbeiten, die geeignet sind, die Ruhe anderer zu stören, dürfen nur an Werktagen in der Zeit von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr und von 15.00 Uhr bis 19.00 Uhr ausgeführt werden." (Samstag ist hier in der Regel ein Werktag)

Diddy57  13.01.2012, 13:27

...das ist aber schon ein wenig veraltert.Denn inzwischen ist die sogenannte Mittagsruhe abgeschafft worden.

istdochegaltom  13.01.2012, 16:08
@Diddy57

Polizeiverordnungen dürfen das trotzdem regeln. Auch gibt es noch zum Beispiel in der 32. Verordnung zur Durchführung des BundesImmissionsschutzgesetzes entsprechende Uhrzeiten zur Mittagszeit (vgl. § 7), welche das Verbot zum Bertreiben bestimmter Maschinen regeln.

An Sonn- und Feiertagen ganztägig sowie an Werktagen in der Zeit von 20.00 Uhr bis 07.00 Uhr verboten.

Du darfst ! Du darfst es auch so regelmäßig machen wie du das denkst.

ja, wenn in eurer hausordnung nichts anderes steht, darf man ab 7:00 hämmern. daher biginnt in den meisten handwerksbetrieben auch um 7 uhr der arbeitstag.

flirtheaven  13.01.2012, 09:22

sorry, man darf sogar ab 6 uhr hämmern

Absolut! Klar ist das erlaubt ! Ab 7 Uhr morgens bis zur mittagszeit 12 Uhr, und von 14-20 Uhr ist es erlaubt.

Zunächst wäre zu klären, ob der Mieter selbst oder ein Handwerker den Lärm macht.

Letzter wird weder bis zum späten Vormiuttag warten, bevor er arbeitet noch 2 Stunden lang seine Mittagspause in die geregelte Mittagsruhe legen dürfen, weil sein Auftraggeber die Stunden mitbezahlt.

Grds. tabu ist die Nachtruhe von 22.00 bis 07.00 Uhr - es sei den, ein Notfall liegt vor.

Die Mittagsruhe kann in örtlichen Bestimmungen (Ordnungsamt) oder Hausordnung vom Gestzt abweichend auch anders geregelt sein - das sollte man wissen, bevor man den Mieter grundlos angeht.

Und wie immer gilt: Wenn man die Arbeiten vorher ankündigt, hält sich der Zorn der Nachbarn in Grenzen. Jeder kommt irgendwann mal in die Verlegenheit, bei Renovierung oder einem Handwerker in der Wohnung bisweilen auch lärmende Arbeiten machen zu müssen, ohne das minutengenau unterbrochen werden kann.

G imager761