Bin mit meinem Mercedes cla gegen eine leitblanke gefahren jetzt ist komplett die rechte Seite kaputt?

11 Antworten

Schade um die Leitplanke! Deine Kraftfahrthaftpflichtversicherung zahlt den Schaden daran... Eine Vollkasko kann auch den Schaden an deinem Fahrzeug regulieren, dabei wird ein evtl. vereinbarter Selbstbehalt abgezogen. Über die Rückstufung nach einem Schaden informiert Dich Dein Versicherer, er hat Dir dazu die AKB (Bedingungsheft) übergeben, wo Du auch eine Rückstufungstabelle findest. Da diese je nach Versicherer verschieden verlaufen kann, ist eine allgemeingültige Auskunft hier nicht möglich.

Wer kennt Deinen Versicherungsvertrag? Du! Ruf an!

Das können wir hier nicht beantworten. Das hängt von deiner Versicherung ab.

Hast du Vollkasko? Dann wirst du vermutlich den Schaden gezahlt bekommen, abzüglich Selbstbeteiligung.

Hast du nur eine Haftpflicht, dann wirst du auf ein Wunder hoffen müssen... Weil diese zahlt den Schaden nicht.

Dein Versicherungsbeitrag hilft dabei auch nicht weiter. Bist du Fahranfänger, sind 1000 Euro alleine für die Haftpflicht nicht ungewöhnlich.

wersdieserchiko
Fragesteller

Habe vollkasko

Bomberos911  26.05.2018, 10:00
@wersdieserchiko

Ja das ist doch schonmal gut. Reiche den Schaden bei deiner Versicherung ein. Die Sachbearbeiter dort können wesentlich besser weiterhelfen, als wir Laien.

Da du Vollkasko hast, bekommst du den Schaden bezahlt und die Versicherungskosten bleiben zunächst gleich.

Aber später wirst du in den Schadenfreien Jahren zurück gestuft. Wie es bei deiner Versicherung genau ist, kann dir keiner sagen.

Vielleicht findest du eine Tabelle für deine Versicherung. Dann kannst du dir grob ausrechnen.
https://www.financescout24.de/wissen/ratgeber/schadenfreiheitsklasse

hier hast du eine Beispielrechnung dazu.

Genaue Angaben kann dir nur deine Versicherung machen. Nur die kennt deine Schadenfreiheitsklasse.

Die SF-Klasse steigt nach der Anzahl der gemeldeten Schäden zum 1. Januar des Folgejahres. Dabei ist die Schadenshöhe unerheblich. Diese ist nur interessant, wenn du den Schaden selbst bezahlen willst.