Bin ich.....?russin?

3 Antworten

Du bist das, was du in deinem Herzen bist. Von mir aus kannst du auch Türkin oder Australierin sein, wenn du daran glaubst.

Wenn eine Maus in einem Pferdestall geboren ist, ist es dann ein Pferd?

Du bist das, was in deinem Pass steht - Was steht da unter "Staatsangehörigkeit? - Das gilt dann!

Du wirst Doch wissen, was für einen Pass du hast?

Wie gut du deutsch oder russisch kannst (Manche Deutsche lernen im Gymnasium extra Russisch) spielt keine Rolle.

Hartos  02.07.2016, 20:39

Du bist das, was in deinem Pass steht - Was steht da unter "Staatsangehörigkeit? - Das gilt dann!

Nicht ganz würde ich mal sagen^^

Ein schwarzer zB der in Afrika geboren ist ,ist Afrikaner und kein Deutscher nur weil im Pass bzw auf einem Papier steht oder 😎👍

Wenn Sie zwei russische Eltern hat ist sie Russin egal was so ein Papier aussagt ^^

Laestigter  02.07.2016, 20:48
@Hartos

Das deutsche Reich ist nicht mehr - nicht mitgekriegt?

Warum sollte bei einem in Afrika geborenen im Pass "deutsch" stehen? - Es sei denn, er hat die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen...

Mein Vater wurde 1928 in Porici (Das hies davor Parschnitz) geboren - also in der Zeit, in der Sudetenland  nach dem ersten WK den Tschechen unterstellt war. Ab 1944 durfte er dann als waschechter Deutscher noch gegen den Russen anrennen, wurde also ganz normal "eingezogen). Und wie legst du dir das zurecht?

Wenn Du mit den Gegebenheiten nicht klar kommst, dann kann Dir keiner helfen...

Kuhlmann26  23.12.2019, 09:17
@Laestigter
Das deutsche Reich ist nicht mehr - nicht mitgekriegt?

Was hat das mit dem Deutschen Reich zu tun?

Wenn man russischer Abstammung ist und in Deutschland mit einem deutschen Pass lebt, zählt man zur deutschen Bevölkerung, nicht aber zum deutschen Volk. Man bleibt Russe. Genauso wie der Kurde in der Türkei kein Türke ist, sondern ein Kurde. Und zwar auch dann, wenn die kurdischen Vorfahren in der Türkei geboren wurden. Zwischen Bevölkerung und Volkszugehörigkeit besteht ein Unterschied. Die Kurden zählen zu der Bevölkerung, in deren Land sie leben (Türkei, Syrien, Irak). Ich vermute sehr stark, dass es nur sehr wenige Kurden gibt, die sich als Türken, Syrer oder Iraker bezeichnen würden.

Das eine ist ein rechtliche Frage, wie beispielsweise bei Deinem Vater. Die Volkszugehörigkeit ist eine emotionale. Gegen die kommt man mit Gesetzen und einem Stück Papier oder Plastik nicht an. Die Bajuwaren sind die Bajuwaren und Ostfriesen die Ostfriesen. Die kannst Du mit einem deutschen Pass nicht gleich machen; und auch mit Indoktrination nicht. Wir sind zwar alle gleich viel wert, aber wir sind nicht gleich.

Vielleicht werden die Kinder oder die Kindeskinder der Fragestellerin dieser Frage nicht mehr stellen (Sie bleiben aber russischer Abstammung). DASS sie die Frage gestellt hat, muss ja einen Grund haben.