Habe ich Recht auf den russischen Pass und wie lange dauert die Zustellung?

annie80  27.05.2022, 02:45

Du bist volljährig?

777tsko
Fragesteller

Ich bin volljährig, ja

2 Antworten

Von Experte sumi79 bestätigt

Das russische Staatsangehoerigkeitsrecht ist bei Auslandsgeburten recht kompliziert. Da gibt es nur einen bestimmten Zeitraum, in der der russische Elternteil die russische Staatsangehoerigkeit fuer das im Ausland geborene Kind beantragen kann (was dann aber wohl i.d.R. den Verlust der deutschen Staatsangehoerigkeit bedeutet). Hier kommt dann noch die Problematik mit den Nachfolgestaaten der ehemaligen Sowjetunion hinzu. Besitzt deine Mutter ueberhaupt die russische Staatsangehoerigkeit bzw. hat sie diese zum Zeitpunkt deiner Geburt besessen? Wie ist das bei deinem Vater?

Ich denke erst einmal nicht, dass du so einfach die russische Staatsangehoerigkeit erhalten kannst. Schon gar nicht ohne Verlust der deutschen. Aber im russischen Staatsangehoerigkeitsrecht kenne ich mich nun wirklich nicht besonders gut aus. Wir haben hier aber einen Experten fuer genau dies. Vielleicht meldet der sich ja noch.

777tsko
Fragesteller

Danke für das Feedback!

Ich hätte kein Problem damit, die deutsche Staatsbürgerschaft zu verlieren. Zum Zeitpunkt meiner Geburt hatte meine Mutter bereits den ukrainischen Pass, sie musste den russischen Pass damals bei der EInreise in die Ukraine abgeben. Mein Vater hatte auch schon bereits vor meiner Geburt den deutschen Pass erhalten. Falls ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht das Recht habe, den russischen Pass zu beantragen, würde ich dieses Recht erst erhalten, wenn meine Mutter den russischen Pass machen würde (was ja eigentlich für sie nicht schwierig sein müsste?). Würde mich auch interessieren nebenbei, wie es bei meinem Vater aussehen würde, wenn er den russischen Pass machen wollen würde, danke!

DerCaveman  27.05.2022, 03:45
@777tsko

Wie gesagt, es kommt hier auf einige Besonderheiten im russischen Staatsangehoerigkeitsrecht hjinsichtlich deiner Auslandsgeburt an und auch auf das Staatsangehoerigkeitsrecht der beteiligten Staaten Ukraine und Kasachstan.

777tsko
Fragesteller
@DerCaveman

Ich verstehe. Könnte man mit diesem Experten irgendwie in Kontakt treten?

Ein weiter Punkt den ich noch schließlich andeuten will ist, dass es ja hinsichtlich für Bürger aus der Ukraine und aus Belarus einfacher sein sollte, den russischen Pass zu kriegen? Wäre auch interessant zu wissen, ob man dort auch den Wohnsitz braucht oder ob nur die Staatsangehörigkeit ausreicht zum Antrag und dann noch, weil ich ja ein offizielles Dokument habe, dass ich ukrainischer Staatsbürger bin und ob das vielleicht auch zählen würde, um vereinfacht an den russischen Pass zu kommen 🤔

DerCaveman  27.05.2022, 03:53
@777tsko
Könnte man mit diesem Experten irgendwie in Kontakt treten?

Ich habe ihn bereits auf deine Frage aufmerksam gemacht. Wahrscheinlich wird er sich im Laufe des Tages hier zu Wort melden.

777tsko
Fragesteller
@DerCaveman

Danke sehr🙏🏻

DerCaveman  28.05.2022, 05:24
@777tsko

Hm ... hat sich doch nicht gemeldet. Moeglicherweise ist auch ihm das wegen der weiteren beteiligten Staaten zu heiss.

Versuch's mal hier: https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi

Dort duerfte die Chance wohl noch am groessten sein, tasaechlich auf einen Experten fuer deine Situation zu treffen.

777tsko
Fragesteller

Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich einmal nachgelesen, dass wenn man alleine schon russische Wurzeln nachweisen kann, man dann auch das Recht dazu kriegt und wenn man dazu noch gut Russisch spricht. Meine Oma und mein Onkel sind zum Beispiel aus Russland und leben dort

Deutsche Staatsbürgerschaft beantragen.

bogatyr070122  27.05.2022, 08:31

Warum sollte man ? Ich als Deutscher wäre froh eine russische Staatsbürgerschaft zu haben