Welche Nationalität hat ein Halbjapaner/Halbrusse, wenn er in Deutschland geboren?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Russisch/Japanisch/Deutsch 100%
Russisch/Japanisch 0%
Deutsch 0%
Er darf sich das aussuchen. 0%

5 Antworten

Ich habe keine Ahnung. Sicher ist nur, dass er bei Volljährigkeit sich für eine Nationalität entscheiden muss.

Dann kann er entweder Deutsch wählen oder eine der anderen Nationalitäten.

ist ja furchtbar, wie viele falsche Antworten hier gegeben werden.

Deutsch wäre der Junge, wenn mindestens ein Elternteil deutsch ist. Ist hier nicht der Fall, also kaann er kein Deutscher sein (höchstens werden, wenn er die Staatsbürgerschaft beantragt, aber das war hier ja nicht die Frage).

Ich kenne mich weder mit dem japanischen, noch dem russischen Staatsbürgerrecht aus, den Teil kann ich also nicht beantworten.

Du bekommst nicht automatisch die deutsche Staatsbürgerschaft weil du hier geboren wirst. Nur wenn ein Elternteil eine dauerhafte Erlaubnis hat und mindestens 8 Jahre hier gelebt hat.

Soweit ich weiß können die Eltern sich sonst die Nationalität aussuchen (sofern die Länder nicht Duale Staatsbürgerschaft erlauben).

Die deutsche Staatsangehörigkeit beruht nicht auf dem Ort der Geburt sondern auf der Abstammung (Eltern/Elternteil deutsch).

Das steht im Pass